Nutzt jemand einen Tief-/Hodenschutz beim Sport?
Hallo,
ich habe letztens von solchen Schützern für zum Beispiel Fußballer gehört.
Zur Erklärung:
”Ein Hodenschutz oder Tiefschutz ist eine Schutzvorrichtung, die den Genitalbereich bei Sportarten wie Fußball vor Verletzungen schützt. Er besteht in der Regel aus einer Hartplastikschale, die in eine gepolsterte Halterung integriert ist, und wird unter der Sportkleidung getragen. Der Schutz hilft, schwere Verletzungen durch Bälle, Tritte oder Zusammenstöße zu vermeiden. ”
Diese Tief- oder Hodenschützer sehen so aus:
Ich habe selbst einige Jahre Fußball gespielt, habe aber noch nie davon gehört, es also auch noch nie genutzt.
Zudem habe ich gelesen, das zum Beispiel Eishockeyspieler oder Kampfsportler die Teile auch tragen.
Tragt ihr so etwas selbst oder kennt jemand der so etwas trägt?
Bringt das viel?
Ist das ein Unangenehmes Tragegefühl?
Warum Tragen eigentlich so wenig Fußballer so etwas, obwohl es für die Familienplanung durchaus von Vorteil sein kann?
Danke schonmal
Julian
3 Antworten
Ich nutze es nicht.
Aber unser Torwart beim Handball nutzt das.
Ich trage selbst so etwas beim Fußball.
1. Bringt das viel?
Ja, ich finde schon. Klar, man kriegt nicht ständig einen Ball oder Tritt dahin, aber wenn's passiert, bist du echt froh, so ein Ding zu haben. Ein Kumpel von mir hat mal voll einen abbekommen, der lag erstmal minutenlang auf dem Boden. Seitdem trage ich den Schutz immer. Es beruhigt auch irgendwie, weil man weiß, da passiert nix Schlimmes.
2. Ist das ein unangenehmes Tragegefühl?
Am Anfang war’s ein bisschen ungewohnt, so als ob da irgendwas drückt oder zwickt. Aber wenn man den richtig anpasst, merkt man den fast gar nicht mehr. Beim Laufen und Sprinten stört er mich kaum und im Spiel denke ich da eh nicht dran. Wichtig ist, dass man nicht das billigste Teil kauft, sonst sitzt das komisch.
3. Warum tragen eigentlich so wenig Fußballer sowas?
Ich glaube, viele denken, das sieht peinlich aus oder sie wollen sich nicht an was Neues gewöhnen. Und Profis spielen halt so kontrolliert, dass die da kaum Gefahr sehen. Aber ganz ehrlich, im Jugendfußball geht’s manchmal schon chaotisch zu, da fliegt mal ein Ball unkontrolliert oder einer tritt dich unabsichtlich. Ich will da nix riskieren, ehrlich gesagt.
Die Familienpolitik 💀😭
Ich meinte natürlich, dass es für die Familienplanung relevant ist.