Stimmt es das man durch öffentliches WLAN leicht gehackt werden kann und leicht einen Virus 🦠 bekommen kann?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Bedingt stimmt das.

Wenn du in nem öffentlichen WLAN bist, weißt du nie, wie sehr es geschützt ist. Sind die Gäste voneinander abgetrennt? Oder kann jeder dann auf jeden Rechner zugreifen? Oder der Betreiber auf alle? Je nach dem, wie deine Netzwerkeinstellungen sind könnten dann andere auf freigegebene Ordner usw. zugreifen.

Desweiteren könnte der Anbieter versuchen Man in the Middle Angriffe durchzuführen, oder mittels ARP Spoofing oder Ähnlichem den Netzwerkverkehr komplett umzuleiten.

Wenn du heutzutage ein aktuelles System wie Windows 10, 11 usw. hast, dann sind diese Gefahren aber geringer, da sich die Systeme in öffentlichen Netzen mehr abschotten. Man sollte dennoch drauf achten, in öffentlichen WLANS die Netzwerkerkennung und andere Features deaktiviert zu haben.

Die Gefahr, dass alles von dir mitgelesen wird besteht eigentlich nicht mehr so sehr, weil das meiste heute über HTTPS stattfindet.

Ein Virus ist in der Regel genereller falscher Umgang mit Daten - den gibt es Zuhause genauso und ist dort genauso gefährlich wie sonst wo. Wegen der Angst des "Mitlesens" - auch das würde im heimischen Netz funktionieren. Ich glaube, Opi überschätzt die heimische Sicherheit und unterschätzt die öffentliche.