Gehirn kleiner wenn man Vegetarier ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse der 50er Jahre? Vegetarier sind nicht dümmer, haben ein auch kein kleineres Gehirn. Unter http://www.vegetarismus.ch/pdf/b01.pdf findest du z.B. auch Albert Einstein. Es ist sehr oft so, dass sehr intelligente Leute dazu kommen auf Fleisch zu verzichten.

Annemaus85  17.06.2011, 17:16

Wissenschaftliche Erkenntnise der 50er Jahre, haha. Guter Witz. ;)

elisaa987
Beitragsersteller

danke (:Mein opa redet eben viel wenn der Tag lang ist :D

das is ne typische Randgruppendiskriminierungs-Behauptung. Wurde gelegentlich auch schon gern von Frauen gesagt oder von Afrikanische Menschen.

Das Gehirn von Kindern is kleiner. Das aber sind die Lernfähigsten vonwegen ihre Wissbegier un Neugierig auf alles was sie umgibt.

Wenn drauf achtest das nich abstumpfst un neugierig bleibst bis in hohen Alter hinauf (un nich mit blödsinnigen Krims verstopfst!!) denn bleibt das Gehirn schön rege - wieviel das immer auffe Waage bringt. Die Menge der Gehirnknoten wo elektrisch Wissen rumgereicht wird also die is uuuuuuunzählig un gewichtsunabhängig auch noch. Die Menge der aktivierten Knoten wir von Wollen bestimmt un Wollen bestimmt auch Lernen für Können nachher ;o)) ;o))

Kannst Dein Opa ma die nette Gegenfrage stellen ob das Gehirn von Opas langsam kleiner wird mit'n Alter.

blondiendh  16.06.2011, 12:35

DH für die Antwort, aber das Gehirn von Frauen ist wirklich kleiner. Aber wie schon gesagt --> das hat ja bekanntlich nix zu sagen ^^

YarlungTsangpo  17.06.2011, 11:04
@blondiendh

Das Gehirn von Kleinkindern & Säuglingen ist noch kleiner und doch haben sie die groesste Lernleistung con der Natur vorhergesehen bekommen.

Es gibt Massen an Frauen, mit kleineren Gehirnen welche Männern den "Kopf so verdrehen" dass diese direkt dumm wirken können...

Humpelschtilz  17.06.2011, 11:16
@YarlungTsangpo

das mit'e Kinder - wo Säuglein inbegriffen - hatte ich ja auch schon vermerkt weil is wirklich nen Witz mit Gehirngröße a) zu Intelligenz un b) zu Essverhalten zu Oparieren.

Ich will ja nichs schlechtes über Fleischverzehrung sagen aber der Gute kann ma über Verkalkung büschen nachdenken falls noch nachdenkbereit un -fähig..... Meist änderst einen wo mit so'ne Sprüche lebt sounso nich mehr - auch nich mit'e allerbesten Argumente un Kommis hier. Der sagt denn labert ihr man un fertig isser mit uns.

andereaas  16.06.2011, 10:04

Du hast es nicht anders gewollt;))

Bei welcher Zahl erreicht die Collatz-Folge niemals die 1?

Der Geier

Fleisch war und ist ein wichtiger Bestandteil der Nahrung des Menschen.Es liefert für die Leistungsfähigkeit des Gehirns das wichtige Cholesterin, und Vitamin B Komplexe.Aber alles in vernünftigem Rahmen zu sich nehmen. Das Gehirn behält seine Größe.Dein Opa spricht aus dem "Volksmund".

Veganer09  16.06.2011, 08:54

lol welch ein Blödsinn

rovercraft  16.06.2011, 10:06
@Humpelschtilz

cholesterin aus fleisch (totes tier) gut für das menschliche gehirn? ja, es kann verkalkung und irre gedanken verursachen...

Humpelschtilz  17.06.2011, 10:50
@rovercraft

iwie fragt sich keiner was eigentlich die Aufzucht-Medis im den menschlichen Gehirnen verursachen. ¿ ¿ ¿

Oder das zurzeit recht viele Menschen so überdimensional fett werden - hat das mit sone Aufzuchtmedis zu tun wo die (nich bei jeden gleich) für sowas anfällige Schilddrüse denn sagt - ahaaa: Signal Fettansetzen für Schlachtreif un denn geht der Wahnsinn ab???

Avocado, Pilze, Nüsse - also gibt echt Unmenge richtig gutschmeckende Dinge wo sogar vegan sind un Fleisch total ausgleichen. Wozu also soll ich mich von Leichen nähren - andere können das herzlich gern machen, mir persönlich is eklig.

Natürlich hat Deiner Opa recht, Fleisch ist nun mal die natürlich Nahrung des Menschen.

Vegetariern fehlt somit etwas wichtiges, von Veganern reden wir aus Gründen der Höflichkeit lieber gar nicht.

Achte aber darauf, wie intolerant gerade die sich auf dieser Plattform hier benehmen.

blondiendh  16.06.2011, 09:20

Wieso sagst du Vegetarier benehmen sich intolerant auf Gutefrage.net? Benehme ich mich intolerant? Vielleicht weil ich mich informiere und weiß das Fleisch NICHT die natürliche Nahrung des Menschen ist und Vegetariern NICHTS fehlt?! Überleg deine Aussagen und sag mir bitte mit was für einer Begründung du das sagst.

Und ja, ich weiß du willst nur provozieren, du bist mir auch egal, mich nervt es nur, wenn andre Leute das lesen und glauben und die ganze Welt denkt ohne Fleisch würde man Mangelerscheinungen bekommen. DU bist intolerant und ignorant und provokant, aber darüber will ICH mich aus "Höflichkeit" jetzt nicht weiter aufregen. Ich hätt nur gern ne Begründung. Danke.

Humpelschtilz  16.06.2011, 09:37
@blondiendh

nochma hinauf zun Antwortgeber - da sind intolerante Behauptungen in sein Gehirn festgerammelt - dis können alle Vegetarier, Fleischesser, Veganer, Diätessenmüsser wörtlich nachlesen ;o)) ;o)) ;o))

Was is denn wenn eins wegen Zuckerkrank auf bestimmte Nahrung wie z.B. fette Fleische verzichten müssen - werden die intolerant gleich ma???

Ich bin übrigens nich zuckerkrank weil ich von sehr lange Zeit auf zu fette oder mit Medis aufgezüchtete Verstorbene verzichte inmitten mein Essen.

Gibt auch zuckerkrank wo nich von essen kommt sondern durch erblichen Defekt oder anderes körperliches Prob. Sind die denn auch gleich intolerant wegen anders essen???

gpucpu  16.06.2011, 09:49
@Humpelschtilz

@Blondi, siehst Du, Du wirst gleich wieder unhöflich, iss Fleisch, das verhilft zu mehr Ausgeglichenheit !

blondiendh  16.06.2011, 12:29
@gpucpu

lol. ^^ was andres als doof kommentieren geht nich oder? Im realen Leben würd ich über dich lachen, mich umdrehen und einfach gehen aber da ich langeweile hab kann ich ja auch mal mitreden. Ích weiß ja nicht was du beruflich machst und ob du Freunde hast, aber redest du sonst auch so? Man kann doch nicht einfach irgendnen Scheiß in die Welt setzen?! Wenn ich was behaupte dann nur mit Begründung. Also los, gib mir eine - sonst ist das echt lächerlich.

(Vielleicht sagst du gleich auch noch, weil ich blond bin bin ich doof?Würd ich dir zutrauen.)

gpucpu  16.06.2011, 13:12
@blondiendh

Siehst Du, Du wirst schon wieder persönlich, wohingegen ich, der ich Heute Mittag ein Steak verzehrte, auf hohem Niveau sachlich zu bleiben vermag.

blondiendh  16.06.2011, 13:21
@gpucpu

Klar, das liegt natürlich am Steak. Weil da nochmal was drin ist was die Unausgeglichenheit fördert? :D

PS: Ob DAS hohes Niveau ist bezweifle ich. Für mich ist hohes Niveau wenn man diskutiert MIT Argumenten und nicht einfach provokante Thesen aufstellt. Und da ich mal so sein wollte wie du, wollte ich dich auch ein bisschen provozieren.

gpucpu  16.06.2011, 13:32
@blondiendh

Ich bin mir sicher, dass es am Steak liegt, dazu gab es übrigens Kräuterbutter und derartige Köstlichkeiten führen zu einem ausgeglichenen Gemüt.

Nun ist es ja so, dass Du meine These als provokant deklassierst, da sie Dir missfällt; ferner, lies Dir Deine Antworten einmal durch, diese enthalten durchweg Beleidigungen, meine hingegen nicht.

blondiendh  16.06.2011, 15:21
@gpucpu

Nö, sind nur Tatsachen. Was davon war Beleidigung?

Das ist ja schön, dass du dir sicher bist, aber ich hab immer noch keine Argumente gesehen oder hast du die mit weiß geschrieben? :P Das gutes Essen glücklich machen kann ist mir klar, ob man gut jetzt mit Fleisch gleich setzen sollte...da bin ich nicht deiner Meinung. Der einzige Grund Fleisch zu essen sollte der Geschmack sein, nichts anderes (und das kann man wunderbar ersetzen). Aber Behauptungen mit Mangelerscheinungen etc. sind schlichtweg falsch und gehören nicht hierher!

Also fang DU mir nicht mit Niveau an. Erst wenn du mal vernünftig diskutieren kannst, DANN wirds niveauvoller.

gpucpu  16.06.2011, 15:44
@blondiendh

Du drehst Dich im Kreis, Fleisch ist ein Genuss und selbstverständlicher Lieferant wichtiger Nährstoffe, selbst wenn und ich betone wenn, welchen Sinn würde es machen diese zu ersetzen?

hopefaith  16.06.2011, 18:40
@gpucpu

Naja, gpucpu, du redest hier andauernd von benötigten Nährstoffen, die wir nur über Fleisch bekommen können. Leider hast du uns immer noch nicht verraten, welcher es denn ist? Ich habe eher den Eindruck, du drehst dich im Kreis.

gpucpu  16.06.2011, 18:42
@hopefaith

Nicht im geringsten, wie ich schon oben schrieb, gibt es keinen Grund, Nährstoffe wie Eiweiß auf anderem Wege zu beziehen.

hopefaith  16.06.2011, 18:47
@gpucpu

Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. Heutzutage nehmen wir viel zu viel Eiweiß auf - sogar Veganer -, was Zivilisationskrankheiten wie Herzkrankheiten, Allergien, Diabetes und Übergewicht fördert. Kein Fleisch zu essen, ist somit also nur förderlich für die Gesundheit.

gpucpu  16.06.2011, 18:50
@hopefaith

Man sollte schon darauf achten, um was für Fleisch es sich handelt und die Menge im Blick haben, daneben und das darf bei all dem nicht vergessen, ist ein schönes Rinderfilet wirklich auch ein Hochgenuss !

rovercraft  16.06.2011, 22:11
@gpucpu

nach dem motto: ein stück fleisch ist ein stück lebenskraft (solange es noch lebt)...

gpucpu  16.06.2011, 22:13
@rovercraft

Und wenn es Tod auf dem Grill liegt ist es das auch wieder !

blondiendh  17.06.2011, 09:39
@gpucpu

Man braucht die nicht, verstehst dus nicht? Man nimmt viel zu viel Eiweiß schon durch andere Produkte zu sich oder willst du mir sagen du isst nur Fleisch?! Nein, also!Da muss man garnix mehr ersetzen, es ist einfach unwichtig. Kichererbsenkochengeh...

blondiendh  17.06.2011, 13:10
@Humpelschtilz

Humpelstilz ich mach Hummus draus, kannst aber gern mitessen. :D Muss nur noch irgendwo Kreuzkümmel herkriegen, der ist nämlich grad ausverkauft :(

blondiendh  17.06.2011, 13:12
@gpucpu

Also findest du zu viel Eiweiß wichtig? Ich halt mich da lieber an empfohlene Angaben. Deswegen brauch ich kein Fleisch, das Eiweiß was da noch zusätzlich drin ist brauch ich nicht, ist somit unwichtig.

gpucpu  17.06.2011, 14:15
@blondiendh

Hier kommen wir dann zum entscheidenden Punkt, nämlich, dass man gerade im Internet hierzu widersprüchliche Angaben und Meinungen finden wird.

blondiendh  19.06.2011, 14:28
@gpucpu

Ja wo holst du denn deine Informationen her aus dem Internet? Bild.de oder was? Halt dich mal lieber an vernünftige Studien. Oder frag nen Biologe. Man braucht 8 Aminosäuren. Die sind alle in unterschiedlichen Konzentrationen Pflanzen drin, man muss nur zb. Getreide und Gemüse kombinieren. Das mach ICH persönlich sowieso, schmeckt ja auch immer abwechslungsreich zu essen.

TheNightCrasher  24.07.2011, 21:33
@blondiendh

Und jetzt kommts!: Unter Umständen hat Fleisch uns intelligenter gemacht! - und das NICHT wegen den Inhatstoffen , davon GANZ abgesehen!!!

Das JAGEN nur das Jagen - die Aktion - welche wir ausschließlich zum Fleisch essen brauchen ^^ Diese Aktion benötigt etwas (zumindest für Rudeljäger - Menschen! ) Kommunikation! Absprechen ist dazu einfach notwendig.

Übelegt doch , wenn wir nur Pflanzen gegessen hätten , hätten wir angefangen aufrecht zu gehen? - die Bäume verlassen dort wo es doch genügend davon gibt! hätten wir uns durch gesetzt , gegenüber den anderen Spezien der Welt ? hätten wir unser Gehirn vergrößert ? hätten wir das Jagen erlernt ? uns Waffen gebaut ? das Feuer genutzt ? Die kommunikation benutzt ? Wissen per Kommunikation weiter geben können ?

Die Jagt auf Fleisch machte uns intelligent , zudem sind wir von Natur aus intelligen - Primaten , Affen -

Einige Nebeneffekte von Fleisch waren Proteine und eine Vergrößerung des Gehirns !

Ob du dich nun vegetarisch oder per Mischkost ernährst mach innerhalb eines Menschelbens keinen Unterschied ! Das Gehirn ist sehr groß und so entwickelt daran kann Nichts und Niemand etwas ändern PUNKT

willst du Pflanzen fressen iss sie , wenn du Fleish essen willst genieße es!

Als Vegetarier vergiss nicht , Fleisch machte dich zu dem was du bist und wenn Du dagegen etwas hast VERPISS DICH AUF NEN BAUM UND FRISS PFLANZEN!!! mfg. TheNightCrasher

PS Ich mache keine Rechtschreibfehler , ich schreib Freestyle!

Salviadivina  16.06.2011, 08:31

Was hat die Ernährung mit der Größe des Gehirns zu tun?

Was hat die Größe des Gehirns mit der Intelligenz zu tun?

Blubius  16.06.2011, 08:34
@Salviadivina

ich stichel gerne gegen veganer und vegetarier... aber selbst mir ist das zu blöd..

UND DAS MAG SCHON WAS HEISSEN

gpucpu  16.06.2011, 08:35
@Blubius

Och, wenn sich schon mal ein Aufhänger bietet......

Blubius  16.06.2011, 08:40
@Brokoli1

ja das schon ... aber die frage ... und die antwort... hilfe sprachlos

gpucpu  16.06.2011, 08:47
@Blubius

Du schreibst doch die ganze Zeit was, so sprachlos kannst Du folglich nicht sein.....

Veganer09  16.06.2011, 08:52
@gpucpu

Stimmt wohl nicht immer, bei einigen Omnivoren scheint das Gehirn auch nicht grossgeworden zu sein ;))

gpucpu  16.06.2011, 08:56
@Veganer09

Oho, jemand aus der in Rede stehenden Gruppe bedient sich eines Fremdwortes, dabei habe ich doch aber nichts über Veganer geschrieben.

blondiendh  16.06.2011, 09:14
@Brokoli1

nö, ist es nicht. Oder sag mir was in Fleisch drin ist, was man sonst nicht bekommt. ;)

hopefaith  16.06.2011, 18:35
@gpucpu

Veganer sind auch Vegetarier. :D

Was du gerade geschrieben hast, ergibt keinen Sinn.

"jemand aus der in Rede stehenden Gruppe" und "dabei habe ich doch aber nichts über Veganer geschrieben"

Was denn nun?

Also erstens, die Größe des Gehirns hat nichts mit der Intelligenz zu tun & zweitens, ob Vegetarier oder nicht, dadurch wird das Gehirn auch nicht größer :D