Stimmt es das kleine Kinder das wort ,,nicht" ausblenden?

8 Antworten

Nicht ausblenden - sie verstehen nur nicht was mit "nicht" oder "nein" gemeint ist. Es ist zu abstrakt für die Wortverarbeitung vom Gehirn weil es das in jungen Jahren nicht zuordnen kann.

Ein "Nicht den Apfel anfassen" wird zu einer Zuordnung "Apfel" + "anfassen" - das eine ist eine verständliche "Tätigkeit", das andere ein Gegenstand. Beides geht schon mit 3-4 Jahren recht gut. Was soll hier also "nicht" sein?.

Besser ist es wenn man aus dem "Nicht den Apfel anfassen ein und/oder/aber macht nach dem Motto "Nimm die Birne"

Das Gehirn ist darauf programmiert, möglichst schnell die wichtigste Info zu erfassen.

Selbst viele Erwachsene verstehen wenn sie z.B. im Stress sind, in Ausnahmesituationen oder auch betrunken das Wort "nicht" nicht gut. Weil dann aus der Satz "Nimm nicht das Glas" eben ein "Nimm Glas" wird. Während bei "das Glas ist tabu" am Ende "Glas tabu" überbleibt als Information.

Gerade in Notsituationen ist es daher ebenso wichtig das Wort nicht zu vermeiden, weil das Gehirn trotzdem erstmal den Satz denkt. Also wenn ein Unglück passiert und jemand sagt "du bist nicht schuld" das Gehirn trotzdem erstmal "du bist Schuld" verabeitet, weil das "nicht" komplexere Denkfähigkeit und damit auf Aufmerksamkeit braucht, die das Gehirn im Panik-Modus einfach nicht hat.

Also wie gesagt trifft das nicht nur Kinder, da nur oft ganztägig, sondern ebenso Erwachsene.

Kleine Kinder können mit langen Sätzen noch nicht viel anfangen. Am besten ist den Namen sagen und dann nein. Das lernen sie schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das stimmt. Meine Tochter hatte das zufällig während ihrer 1. Schwangerschaft erfahren und wir übten dann, alles ohne das Wort 'nicht' zu sagen. Als das Kind mit Laufen anfing und in einem Laden zum Eingang lief, rief ich XXX, ich möchte dass du zur Oma kommst! Das Kind drehte um und lief zu mir. Diese Erfahrung machen wir inzwischen seit vielen Jahren.

Bei 'Lauf nicht weg!' wäre das Kind weggelaufen.

Ja das ist richtig, bis so 3 bis 4 Jahren. Wenn du da sagst, wird d den Stein nicht dann wird der geworfen und das ist nicht provozieren. Sagst du hingegen, lege den Stein bitte hin passiert genau das.