stimmt es das katzen mit 3 farben immer weiblich sind?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.

Bei der Katze liegen die Farbgene für Rot und Schwarz auf dem X-Chromosom. Weiß ist keine Farbe sondern stellt das fehlen von Farbe dar (und wird nicht über dem -Chromosom vererbt).

Katzen (XX) haben zwei X-Chromosomen und Kater (XY) ein X und ein Y-Chromosom.

Eine Katze kann deshalb zei gene für Rot haben, zwei gene für Schwarz oder eben jeweils ein Gen für Rot und eines für Schwarz. Hat sie dazu noch Gene für den Scheckungsfaktor, der weiße Fellpartien verursach, ist es eben eine dreifarbige Glückskatze ;-)

Da Kater nur ein X-Chromosom haben können sie nur Rot ODER Schwarz sein. Ist ein Kater dreifarbig hat er einen Chromosomenfehler, ist also XXY oder gar XXYY. Da das nur sehr selten vorkommt gibt es kaum dreifarbige Kater.

Alle anderen Farben und Muster sind abwandlungen der beiden Grundfarben, z.B. rot-getiegert, grau/schwarz-getiegert, Blau ist eine Abwandlung von Schwarz usw.

Also ich weiß nicht zu wie viel Prozent die dreifarbigen Katzen weiblich sind ... aber es sind jedenfalls sehr viele.

Die aller, allermeisten Glückskatzen sind Weibchen! Meine derzeitige und die verstorbene Katze sind dreifarbig und beides Weibchen.

In den beiden Würfen waren noch 4 weitere Glückskätzchen und diese waren auch alle ebenfalls Weibchen.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine dreifarbige Katze weiblich ist!

ja, ziemlich oft ist es der fall das 3 faarbige katzen, oder mehr eben weiblich sind

das heißt jetzt aber nicht, dass das immer so ist. Man geht davon aus, dass es mehr farbige katzen gibt, als kater

aber natürlich gibt es auch ganz viele kater mit mehreren farben

Dreifarbige Katzen sind zu 99,9% weiblich. Die wenigen dreifarbigen Kater, die es gibt, sind normalerweise nicht fortpflanzungsfähig.
Das ist genetisch bedingt, gute Erklärung hier:

http://www.suite101.de/content/dreifarbige-calicokatzen-a50561

ja die meisten sind weiblich NICHT IMMER
und die meisten roten sind auch FAST ALLES kater
ausnamen giebts immer ;)
 hoffe ich konnt dir helfen ;)