Stimmt es, dass es nur weibliche schwarze Katzen gibt und keine männlichen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Stimmt nicht 88%
Stimmt 13%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt nicht

hallo,

das ist Unsinn, aber origineller Unsinn...

Aber die rot-schwarzen( schildpatt genannt) und die rot-schwarz-weiß( schidpatt auf weiß genannt) können nur Katzen sein.

Hat was mit Genetik zu tun

lg

polarbaer64  12.08.2011, 20:40

Stimmt nicht ganz. Es gibt einen ganz geringen Prozentsatz dreifarbiger "Glückskater", sowie auch in der Farbe schildpatt. Diese sind jedoch meistens unfruchtbar.

http://www.kuestenkatzen.de/glueckskatzen.html

Katie7991  15.08.2011, 07:08
@Vampirella78

Wieso soll es keine rot-schwarzen Kater geben??? Kater können nur nicht 3 farbig sein weil Katzen 3 "Plätze" für Fellfarben haben und Kater nur 2,also kann ein Kater logischer weiße keine 3farbige Katze sein. Aber warum nicht rot-schwarz? Rot und schwarz gibt es bei Katern ja allgemein,also wieso nicht beides zsm.?

Stimmt nicht

Ich habe momentan selbst einen schwarzen Kater. Das ist übrigens schon mein zweiter. Und mein erster schwarze Kater, der leider 2009 verstorben ist, stammte aus einem Wurf von 5 Kätzchen, von denen drei schwarz und männlich waren. Und ich kenne noch einige weitere schwarze Kater. Völliger Unsinn also, dass schwarze Katzen immer nur weiblich sind...

Hallo, das stimmt nicht. Es gibt auch schwarze Kater. Bei dreifarbigen ist es allerding so. Da gibt es nur Kätzinnen. Bei rothaarigen Katzen gibt es eher selten Kätzinnen.

UltraBelehrt  12.08.2011, 19:25

Meines Wissens kommen Dreifarbige kater nur selten vor aber es ist nicht unmöglich...

ist wahrscheinlich genauso wie mit den roten katern...die meisten roten katzen sind kater...es gibt aber auch rote kätzinnen sind aber weniger...

polarbaer64  13.08.2011, 18:08

Nein, es ist nicht so, wie mit den roten Katern.

Schwarze Katzen gibt es massenweise, sowohl weiblich als auch männlich. Nimm eine x-beliebige Tierheimseite und zähle die Schwarzen und sortiere nach weiblich und männlich, z.B. hier: http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/katzenvermittlung . Da wirst du feststellen, es gibt genau gleich viele weibliche, wie männliche schwarze Katzen.

Die Geschichte mit den Rottigern und mit den Glückskatzen und Schildpattkatzen ist genetisch bedingt, und entsteht durch die Chromosomenverteilung. Daher gibt es nahezu keine (Rarität) Glückskater, wenige Rottigerinnen und wenige Schildpattkater.

Aber maaaaaassenhaft schwarze Katzen beiderlei Geschlechts ;o).

Stimmt nicht

Männliche Katzen nennt man Kater, im gewissen Sinne hast du Recht,aber es gibt auch schwarze Kater.