Stimmt es, dass Katzen es spüren, wenn jemand stirbt?

13 Antworten

heei, davon hat meine mom neulich auch erzählt :D ja, das kann gut stimmen, besonders hunde und katzen verfügen bekanntlich ja über einen 6. sinn. aber die tiere werden immer mehr zu schoß-/ familientieren gezüchtet (besonders hunde) und der urinstinkt wird dann immer mehr aus den genen verdrängt. deshalb ist es unterschiedlich. es kommt auch auf die erfahrung an. wenn tiere viel in der natur sind, sind sie natürlich vielseitiger orientiert und erfahren als reine "stubentiger" ... andererseits können menschen sich leicht in etwas hereinsteigern. angenommen diese prophezeiung hat sich ein, zweimal erfüllt und die katze macht das bei der dritten person, erinnert sich diese, was beim letzten mal, als die katze sich so verhalten hat, passiert ist und gibt den kampf gegen den tod/die hoffnung auf ein längeres, schönes leben auf und stirbt, obwohl sie vielleicht noch ein paar monate oder jahre zu leben eghabt hätte. und alles nur wegen des sogenannten placebo-effekts. man weiß es ja leider nicht. aber spannend ist es schon! :D

Beweisen lässt sich das sicher nicht, aber Katzen sind sehr feinfühlige Tiere. Sie spüren zum Beispiel auch, wenn es jemand psychisch schlecht geht und verändern ihr Verhalten diesem Menschen gegenüber, indem sie mehr Zuneigung zeigen, trauern, in die Wohnung koten, oder sonstige Veränderungen zeigen. Ich halte bei Katzen fast ALLES für möglich.

teppichhai  22.04.2009, 09:54

Sie spüren zum Beispiel auch, wenn es jemand psychisch schlecht geht
das ist genauso ein Gerücht, wie das mit dem Tod spüren. Oder meine Mieze ist eine Ausnahme : (

Katzen (und auch Hunde) spüren, wenn etwas nicht stimmt. Was genau es ist, spüren sie nicht, dazu fehlt ihnen die abstrakte Denkweise. Ich habe schon die erstaunlichsten Dinge mit Tieren erlebt. Die Sensibilität der Tiere ist unwahrscheinlich, wobei es aber solche und solche Einzelwesen gibt: Das eine spürt mehr das andere weniger.

Meine Katze hat sich immer dahin gelegt wo ich schmerzen hatte am Körper :D z.B. Knöchel verstaucht hat sie auf dem Fuß gelegen :D

maspick  22.04.2009, 09:50

Sowas kann ich bestätigen.

Ich denke schon, dass Tiere im Allgemeinen spüren wenn etwas nicht stimmt. Ihr Instinkt ist hierbei einfach besser ausgeprägt.

maspick  22.04.2009, 09:51

Vor allem können sie die Körpersprache lesen.

AngelYvonne  22.04.2009, 09:54
@maspick

Tiere sind eben meist sensibler wie ein Mensch und das sollte man den Tieren auch zurückgeben.