Stimmt es, das Hunde und Katzen es bemerken wenn eine Frau schwanger ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi UnholyTrinity

Die Antwort lautet laut Tierspezialisten ja: Haustiere können wahrscheinlich Schwangerschaften spüren. Aber nicht durch einen sechsten Sinn – sondern durch ihren hervorragenden Geruchssinn.
Während der Schwangerschaft durchlebt eine Frau tiefgreifende hormonelle Veränderungen, sie produziert viel mehr Östrogen, Progesteron und Gonadotropin als normalerweise. Katzen und Hunde haben einen sehr feinen Geruchssinn und können diese Veränderungen wahrnehmen – sogar vor einem Schwangerschaftstest.
Schwangerschaft ist nicht der einzige menschliche Zustand, den Tiere vor dem Menschen wahrnehmen können. Hunde wurden bereits zur Aufspürung von Krebs in menschlichem Atem herbeigezogen.
Pheromone lassen Katzen anhänglich werden
Wissenschaftler haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass die Pheromone, die eine Frau in der Schwangerschaft verströmt, auch Einfluss auf den Partner nehmen. Es ist zudem bekannt, dass Katzen sehr sensibel auf Pheromone reagieren.
Pheromone vermitteln der Katze ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. So scheint es nicht weiter verwunderlich, dass Katzen sich gerne in der Nähe ihres schwangeren Frauchens aufhalten und in dieser Zeit besonders anhänglich sind.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Hi UnholyTrinity,

Merken Hunde eine Schwangerschaft beim Menschen?
Die Behauptung, Tiere, besonders Hunde und auch Katzen, hätten einen sechsten Sinn, mit dem sie eine frühe Schwangerschaft spüren können, stimmt nicht ganz.
Tierexperten haben jedoch herausgefunden, dass Hunde und Katzen einen ausgezeichneten Geruchssinn haben. Dank ihres Geruchssinns ist es den Vierbeinern tatsächlich möglich, eine Schwangerschaft im Frühstadium zu erkennen.
Dabei wissen die Tiere aber nicht wirklich, dass Frauchen schwanger ist, sondern nur, dass sich gerade etwas verändert.
Wie merken Hunde, dass ihr Frauchen schwanger ist?
Während einer Schwangerschaft produziert die werdende Mutter mehr Hormone wie Östrogen, Progesteron und Gonadotropin. Diese Hormonveränderung während der Schwangerschaft können Hunde riechen.
Generell haben Hunde nicht nur eine sehr feine Nase, sondern sind auch gute Beobachter. Außerdem besitzen sie eine hervorragende Intuition.
Viele Dinge, die ihre Besitzer zu ändern planen, bekommen ihre Vierbeiner meistens schon von Anfang an mit. Oft sind jegliche Veränderungen für die Tiere sogar stressbehafteter als für ihr Herrchen und Frauchen.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche