Stimmt es, das es für das Oktoberfest an der Münchener Theresienwiese eine unterirdische Bierpipeline gibt?

5 Antworten

Keine Pipeline im herkömmlichen Sinne, aber manche Zelte verlegen Bierleitungen unterirdisch. Von einer Pipeline zu sprechen, ist ziemlich übertrieben.

Nicht ganz, tatsächlich sind es drei unabhängige Ringleitungen, in denen das Bier stark gekühlt permanent rotiert. Zur Wiesenzeit stehen auf ihnen das Hacker Festzelt, die Bräurosl und das Paulaner Festzelt.

Sie sorgen dafür, dass die einzelnen Schänken dieser Zelte nicht mehr einzeln zur Bierversorgung angefahren werden müssen. Die Betankung erfolgt jetzt für jedes dieser Zelte über eine zentrale Stelle, die genau wie die Schänken der Zelte mit der Ringleitung verbunden sind.

Die Kapazität der unterirdischen Tank-Batterien allein dieser der drei Zelte beträgt rund 2.500 Hektoliter. Die Tanks werden jede Nacht je nach Wochentag bis zu 4 Stunden lang betankt.

Bei Profis heisst so eine Leitung "Python", eine mehrwandige Kühlwasser durchspülte Leitung.