stimmt es das es führungen zu tschnernobyl gibt wird man da nicht verstrahlt?

2 Antworten

Du bekommst weniger Strahlung ab als bei einem Flug.

Zur Sicherheit erhalten alle Reiseteilnehmer am Eingang der Sperrzone einen persönlichen Dosimeter für die gesamte Tour. Er misst die gesammelte Strahlung während der gesamten Führung.

Mein Dosimeter hat nach dem rund zehnstündigen Aufenthalt in der Sperrzone 1,5 Mikrosievert angezeigt. Ein Mensch nimmt je nach Wohnort an einem normalen Tag zwischen 0,7 bis und 2 Mikrosievert auf. Ein einstündiger Flug verursacht eine Strahlenbelastung von 10 bis 20 Mikrosievert.

Woher ich das weiß:Recherche

Weiss nicht wie das aktuell ist wegen Krieg und so. Aber gab es zumindest und wenn du da keine 2 Wochen rumhängst ist das auch nicht gefährlich was Strahlung angeht.