Wie gefährlich und schädlich ist es, in der Nähe eines Atomkraftwerkes zu wohnen?

10 Antworten

Also, du bist KEINER strahlung ausgesetzt wenn du in der Nähe wohnst und es ist volkommen ungefährlich! Gerade hier in Deutschland ist verlässliche technik garanitert.

Atomkarftwerke an sich sind sicher! Allerdings können unkalkulierbare Umstände, wie jetzt in Japan, ein Erdbeben, so großen schaden anrichten das der Reaktor beschädigt wird, dann kann, muss nicht, es gefährlich werden. In Japan ist das Problem weitestgehend unterkontrolle wenn du mich fragst, aber die BILD muss natürlich immer noch ne Seite rausquetschen.

In Tschernobyl war es Mangel an heutigen Sicherheitsstandarts und auch menschliches Versagen.

In Deutschland haben wir keine Erdbeben der GrößenOrdnung das sie gefährlich würden, und auch so sehe ich eigentlich KEINE größere Gefahr durch ein Atomkarftwerk in der Nachbarschaft als durch das tägliche Autofahren bei dem die wahscheinlichkeit getötet zu werden schätzungsweise tausendmal höher ist!

Das hier das passier wie in Japan od. der Ukreine 1996 ist äußerst unwahrscheinlich.

Aber da ein kraftweg wegen der Kühlng immer an Flüssen ist erhöht es das Kleinklima dort.

Auch strhlt es trotz Schutzhülle noch etwas an die Umgebung ab, so sind bei Kindern die Leukämiewerte in der Nähe von Kernkraftwerken erhöht.

Die größte Gefaht ist jedoch der Restmüll, bzw. dessen Entlagerung, wenn man bedenkt das die Menschheit ca. 40 000 Jahr alt ist , der aber für  100 000 Jahre sicher gelagert werden muß, mal abgersehen , daß noch kein brachbares Entlager bisher in der BRD gefunden wurde wird hier ein Hypothek auf die Zukumft aufgenommen.

Es ist vollkommen dicht..

An der Kernschmelze in Tschernobyl war ja das Personal schuld sonst wäre es ja garnicht zu einer Kernschmelze gekommen. Zusätzlich wurde die Kernschmelze in Tschernobyl verheimlicht und es kam erst später raus, sodass die meisten Leute schon verstrahlt waren.

Die Kernschmelze in Fukushima war wegen dem Erdbeben. Hätten die Japaner das AKW gegen Erdbebenstufe 9 gesichert wäre normalerweise auch nichts passiert, aber sie haben es nur gegen Erdbebenstufe 8 gesichert. In Deutschland sind die AKWH kaum gesichert gegen Erdbeben.

Es kommt nicht oft zu solchen Katastrophen und es wäre auch garkein Redebedarf über so etwas, wäre dies nicht in Fukushima passiert.

Die AKW sind abgedichtet und es besteht keine Gefahr , wenn du in der Nähe wohnst, solange es nicht zu technischen Problemen kommt.

user1492
Beitragsersteller

Ich wohne nicht in der Nähe, aber in Niederbayern gibt es ja eins dieses Ohu oder Isar 1 da bin ich schon mit dem Zug vorbeigefahren und das sind Dörfer in der Nähe. Das AKW ist weithin sichtbar mit dem Kühlturm der immer raucht.

dashonk  23.03.2011, 23:06

Stimmt in DE sind AKWs nicht so gut gegen Erdbeben gerüstet, was halt daran liegt das wir keine Erdbeben in Deutschland haben, (also wir haben schon täglich welche, aber die sind ohne auswirkung auf ein AKW) und ein Erdbeben von Stärke 9 gab es noch nie in Deutschland, nicht mal Nahe dadran!

Nein, es gibt auch in direkter Umgebung von AKWs keine erhöhte Strahlung. Atomkraftwerke sind auf viele Störfälle vorbereitet, aber eben nicht auf alle.

Wenn in meiner Nähe eins gebaut würde, wäre ich ganz schnell woanders.

dashonk  23.03.2011, 23:09

Ja weil du unbegründet einfach alles glaubst was in der BILD steht bzw. du mal irgendwo gehört hast.

Mach dir lieber gedanken ob nicht dein Nachbar pädophiel ist, denn dafür sind die Chancen höher!