In Hiroshima leben?

2 Antworten

Die Strahlenbelastung in Hiroshima und Nagasaki ist nicht höher als die natürliche Umgebungsstrahlung.

Das hat damit zu tun, dass diese Atombomben in 600 Höhe gezündet wurden. Außerdem wurden keine Nuklide mit längeren Halbwertzeiten freigesetzt, und wenn dann in geringer Menge, die relativ schnell abgebaut wurden.

In Tschernobyl und Fukushima war das alles am Boden, es wurde sehr viel Radioaktivität freigesetzt, das bis heute strahlt..

LA

Im Grunde gibt es nur wenige Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

  • Little Boy hatte etwa 63 kg spaltbares Uran
  • Fat Man hatte etwa 6,3 kg Plutonium
  • Reaktor 4 hatte etwa 180 Tonnen an radioaktivem Material
  • Ein Bruchteil des verwendeten Materials in den Bomben hat überhaupt reagiert
  • Die Bomben wurden zudem nicht am Boden gezündet, wodurch viel Radioaktivität sich über einen großen Bereich in der Wolke verteilte und dann vom Wind abgetragen wurde
  • Der Reaktor ist geschmolzen, sank in den Boden, wodurch der Boden kontaminiert wurde und selbst nach wie vor radioaktiv ist