Stimmt es das die Menschen aus dem Osten aggressiver sind als die Westdeutschen?

7 Antworten

Nein!

Ergänzung: zumindest in dem Teil, wo ich lebe, würde ich das Aggressionspotential sogar eher als deutlich unterdurchschnittlich ansehen.

Vor ein paar Wochen bin ich erstmals einem echt agressiven Sachsen begegnet- ich habe mir extra sogar das Kennzeichen angesehen- nach Kennzeichen echt aus Sachsen, also gibt es auch da vereinzelte Aggros. (Vielleicht war es aber auch nur jemand, dem das Auto geliehen wurde (-;.)

Aber das war echt das erste! Mal, seit ich in Sachsen lebe, und das sind jetzt schon ein paar Jahre.

Im Gegenteil: Ich werde hier nie angehupt (außer mal ein kurzer Tip auf die Hupe, wenn ich so in gedanken bin, daß ich gar nicht merke, daß grün ist (aber sogar DAS unterdurchschnittlich), begegne. Und das finde ich voll ok., mache ich auch. Aber das ist keine Agression, aber einfacher als auszusteigen, an die Scheibe zu klopfen und zu sagen: "Hallo, es ist grün. Sicher haben Sie gerade Ihre Gedanken woanders, was ja in der heutigen Zeit auch total verständlich ist, so viele Eindrücke und es ist natürlich vollkommen verständlich..."

Im Gegenteil: ich würde die Leute hier! (Ostsachsen) im Durchschnitt eher als gemütlich, kaum aus der Ruhe zu bringen ,bezeichnen und wenn ich mich mal für irgendwas entschuldige, weil ich was verpennt habe, falsch gemacht habe, oder andere Leute aufhalte (z.B. an der Kasse) kommt immer "kein Problem" .

"Kein Problem" immer und überall. Die Leute sind hier einfach superentspannt, was das Leben echt angenehm macht, obendrein tolerant, was das Leben ebenfalls angenehm macht ( ich bin nicht so 0815). Das höchste der Gefühle ist vielleicht mal eine gewisse Verwunderung, aber oberste Devise " Leben und leben lassen"

Ja.

Sind ja auch fast alle pleite. Die Ossis.

Das reiche Westdeutschland hat den Osten ja fast komplett aufgekauft nach dem Mauerfall.

Guck dir mal an wielange Strauß sein Milliardenkredit für die DDR damals für die DDR ausgereicht hat.

Der Osten hatte immer alles außer Geld.

Beispiel Ikea hat vor der Wende billig im Osten produziert.

Die meisten Menschen im Osten, konnten sich diese Möbel selbst gar nicht leisten.

Es stand auch nie "Made in Ostdeutschland" drauf auf den Möbeln.

Die meisten Wessis wissen das auch heute nicht mehr, weil die Zeiten ja lange lange lange vorbei sind.

Die Mauer hat billige Importe in den Westen reingelassen, Billigarbeiter fern gehalten und der Westen musste nix für den Bau dieser Mauer bezahlen.

Kapitalismus eben.

Einer hat immer Geld, einer hat immer Schulden.

So läuft der Hase.

Die Ossis sind ja leider nicht ganz so doof. Also nicht alle. Viele wissen bescheid.

Das sorgt natürlich für einen gewissen Frust.

Ost und West ist bis heute nicht einheitlich.

Erst hat Hitler Deutschland zusammen mit den Amis und den Russen zerstört + gespalten und den großen Rest hat halt der Kapitalismus getan.

zetra  21.07.2024, 10:44

Guck dir mal an wie lange Strauß sein Milliardenkredit für die DDR damals für die DDR ausgereicht hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist eine Sicherungseinlage des DDR Außenhandel gewesen, die 1989 noch vollständig vorhanden gewesen ist.

Aufgekauft, abgewickelt meinst du sicherlich, die Treuhand besorgte das.

Es gibt natürlich regionale Unterschiede im Verhalten von Menschen auch innerhalb eines Landes, aber ich bezweifle, dass die so gravierend sind. Ich würde eher sagen, dass verstärkte Aggressivität mehr bei bestimmten Klientel und Gruppierungen auftritt und die gibt es überall in Deutschland.

Das ist eine Generalisierung, der ich nicht folgen kann. Stadt vs. Land, Teenie vs. Erwachsen/Senior...

In Köln waren die Menschen erstaunlich netter als in West-Berlin, was ja nicht mal Osten ist. Allerdings habe ich einen Blick entwickelt, wen ich frage.

Pinguinpingi9  21.07.2024, 09:35

In Berlin sind die Menschen netter..

FAQxJenosse  21.07.2024, 09:44
@Pinguinpingi9

Als in Köln 🤔❓

Ja, es kommt immer darauf an, wen man fragt und auf wen man angewiesen ist. Wohnst Du in Berlin oder bist Du Tourist:in?

Pinguinpingi9  21.07.2024, 09:45
@FAQxJenosse

Tourist. Ich habe bisher nur freundliche Leute erlebt. Ich Köln sind alle bedrückt habe ich das Gefühl. Ich wohne nahe bei Köln.

FAQxJenosse  21.07.2024, 09:47
@Pinguinpingi9

Vielen Dank, ich empfinde es genau andersrum. Vielleicht weil wir unsere "Bewohner" kennen 😅

Ich komme aus dem Osten und bin Freundlich,Hilfsbereit usw. Es gibt überall Assis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung