Stimmt es das die Kleidung bei Primark von Indischen Kindern gemacht werden? ):

17 Antworten

"Zwangsweise" müssen die Kinder vermutlich nichts herstellen. Das ist sicherlich ein Gerücht. Wahrscheinlicher ist, dass die Kinder einfach arbeiten, um an Geld zu kommen, das sie zum Überleben brauchen. Wie jeder Mensch, auch hier zu Lande. Auch ich werde von niemandem gezwungen, zu arbeiten, muss es aber tun,um davon zu leben. Oder mich dafür bewerben, um Sozialleistungen zu erhalten.

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass in so ziemlich jeder Klamotte Kinderarbeit steckt. Nicht unbedingt aus Indien, aber von irgendwo in der Dritten Welt.

Mit den Erklärungen der Hersteller ist es i.d.R. so: sie lassen sich von einem Lieferanten unterschreiben, dass er garantiert keine Kinder beschäftige. Und damit haben sie dann kontrolliert, dass es keine Kinderarbeit gibt.

Genau kontrollieren sie aber vor allem denPreis, den ihnen der Lieferant macht. Sie entscheiden sich für den billigsten.Und es ist seine Sache, wie er den Preis so billig macht.

Und so ist es dann auch hierzulande bei uns: die Käufer lassen sich Erklärungen von ihrem Lieferanten geben und sind damit zufrieden.

Was sie ebenfalls sehr genau kontrollieren: den Preis der angebotenen Ware!

So machen es alle. Das ist das Fundament der so genannten "Marktwirtschaft".

nicht nur bei Primark. Wo willst du denn dann noch kaufen? Fast alle großen Firmenn lassen im Ausland produzieren. Ihr wollt doch immer billig einkaufen. Dann beschwert euch auch nicht, wenn die Dinge billig produziert werden. Das geht nur durch Ausbeutung der Arbeitskraft.

smithi8  15.08.2012, 13:05

also ich bin eigentlich nie auf billig aus. klar gucke ich, dass ich mir ein teil auch leisten kann. aber nicht nur hinter billigen klamotten sollen dreckige geschäfte stecken!

LaCapitana  17.08.2012, 10:03
@smithi8

auch die Markenhersteller lassen in Billigländern produzieren. Das ist mir schon klar. Sonst wären auch die noch teurer. Richtig teure Klamotten kommen aber aus eigener Herstellung. Hugo Boss lässt z. B. seine Stangenklamotten in Rumänien nähen. Die guten teuren Sachen aber am Firmenstandort. Das heißt aber auch, daß diese typisch deutsche "Geiz ist geil" Einstellung die Ausbeutung in Billiglohnländern fördert.

Nike lässt auch von Kindern herstellen... so viele firmen gibt es nicht die ware verkaufen die absolut unbedenklich ist.

Da ist auf jeden Fall von auszugehen. Aber das ist ein Thema, bei dem man jetzt nicht nur Primark an den Pranger stellen sollte.

Primark ist der größte Beschiss überhaupt. Schlechte Qualität für wenig Geld, bei den Preisen denke ich stecken da bestimmt erbärmliche Verhältnisse der Produktion hinter. Ich würde da nichts kaufen.