Stimmt es, dann man nur als Jude geboren werden kann und nicht konvertieren kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einmal im alte Bund war das, weil es damals auch Proselyten gab. Ab Jesus als der neuen Bund begann, wurde jeder einzeln und persönlich berufen.

Doch, ist aber nicht immer einfach. Man muss da scheinbar mehrere Male beim Rabbi vorbeikommen. Zuerst wird das abgelehnt, beim zweiten oder drittem Mal dann angenommen. Das kann dann Jahre dauern und gehört irgendwie zu den Aufnahmebedingungen.

Grundsätzlich wird man hineingeboren.

Unter strengen Voraussetzungen (der Prozess ist lang) kann man aber auch konvertieren.

Ja, man kann, aber es dauert Jahre bis Du von einem Rabbi als Jude anerkannt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

ich glaube nicht, daß das stimmt, ich hab' mal irgendwo gelesen, das man konvertieren kann

ich kenn mich aber bei solchen Themen überhaupt nicht aus

am Besten fragst du einen Rabbi oder Theologen oder ReligionslehrerIn