Stimmt es , dass sich Narzissten am meisten verletzt fühlen, wenn man sie gnadenlos blockiert und ghostet?

3 Antworten

Am meisten wohl nicht.

Aber ignoriert zu werden stört Narzissten natürlich durchaus.

Allerdings sollte die Person die sie ignoriert schon ein wenig wichtig für sie sein.

Von unwichtigen Leuten ignoriert zu werden stecken auch Narzissten weg.

SchakKlusoh  05.04.2023, 19:03

Das geht doch jedem Menschen so.

Das Wort Narzist wird infaltionär verwendet.

vanOoijen  05.04.2023, 19:22
@SchakKlusoh

Die Grenze zwischen halbwegs gesundem Narzissmus und NPS ist übrigens fließend.

Und selbst bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (übrigens verwandt mit Borderline) definiert Kernberg 26 verschiedene Typen. Davon sind nur 2 bösartig.

Dazu gibt es noch die Unterscheidung zwischen weiblichem und männlichem Narzissmus.

Ohne ein gesundes Maß an Narzissmus könnten wir uns nicht präsentieren und durchsetzen.

Für Betroffene ist es furchtbar, dass Narzissmus heute küchenpsychologisch für das Böse schlechthin steht.

Und Narzissten sind eben nicht einfach und auch nicht einfach zu besiegen.

Es sind ja keine Geisteskranken wie Schizophrene. Die Störung liegt im emotionalen Bereich. Nicht im logischen Denken. Es gibt keine Wahnkonstrukte o.ä.

SchakKlusoh  05.04.2023, 19:54
@vanOoijen

Es gibt viel weniger Narzisten, als man denkt.

Meistens wird es Menschen mit völlig normalem Verhalten vorgeworfen.

vanOoijen  05.04.2023, 20:04
@SchakKlusoh

Und, wie gesagt, von denen die es gibt sind die wenigsten bösartig.

Ich denke, so geht es jedem Menschen.

Es wird viel zu oft von Narzisten gesprochen. Soviel gibt es gar nicht. Das ist im Moment so ein Modebegriff.

Ich bin Narzisst und um ehrlich zu sein, würde mir das am Arsch vorbei gehen. Um es mal sehr direkt zu formulieren.