Würdet ihr euch verletzt fühlen wenn jemand eine behinderte Kackbratze sagen würde?

7 Antworten

Das Wort behindert wird neuerdings als negativ gewertet, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Dann kommt oft so ein dummer Spruch wie
"Ich bin nicht behindert, ich werde behindert."
Aber was ist daran abwertend, wenn man durch eine geistige oder körperliche Einschränkung behindert ist? Ist halt ein Fakt, wenn dem so ist.
Über die "Kackbratze" brauchen wir nicht zu reden. Das zeugt lediglich von einem asozialen Benehmen, egal ob man nun behindert ist, oder nicht.
Und nein, ich wäre nicht traurig darüber, denn solche Leute gehören mit Sicherheit nicht zu denen, die mir je etwas bedeutet hätten.
Ich fühle mich ja auch nicht gedemütigt, wenn ein Affe im Zoo mit Kot wirft.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird das Wort behindert als negativ gewertet?

Woran könnte es liegen?

RonaId  26.05.2024, 22:19
@JungerKind

Weil das Wort von manchen als ausgrenzend empfunden wird.
Das Wort "Krüppel" war auch mal ein ganz normales Wort, das geht heute gar nicht mehr.
Dann hat man sich feiner ausdrücken müssen Es gab schwerversehrt, schwerbeschädigt usw. und immer, wenn das Wort allen geläufig war, und damit auch abwertend verwendet wurde, wurde es verpönt. Und jetzt sind wir eben bei "behindert" angekommen. Da wird auch gemotzt:
"Hey, sag mal bist Du behindert?"
Man sollte nun beeinträchtigt, eingeschränkt oder gehandicapt sagen, auch wenn letzteres völlig Unsinn ist. Gehandicapt ist im Sport jemand, der einen Nachteil tragen muss, weil er sonst anderen überlegen wäre, also das ganze Gegenteil.

Wenn jmd eine solche "Sprache" verwendet, hat sie/er sich für mich disqualifiziert.

Würde das jedoch 1 Beamt:in zu mir sagen und hätte ich Zeug:innen, werde ich das anzeigen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum würdest du das anzeigen?

Und warum wenn jmd seine solche Sprache verwendet, dass er dann für dich disqualifiziert hat?

Wenn jemand solche Wörter sagt wie z.b behinderte Kackbratze, hat man dann auch das Recht diese Person anzuzeigen? Wenn man dann diese Person angezeigt hätte, was würde dann rauskommen? Bringt das was oder eher nicht?

Wenn z.b eine Erzieherin sowas sagen würde, dürfte diese Person dann mit Kindern arbeiten?

FAQxJenosse  27.05.2024, 00:59
@JungerKind

Bei Beleidigung bis 30 Tagessätze, im Wiederholungswahl bis 1 Jahr Haft.

Ich denke, nicht, dass die erste Anzeige viel bringt, wird der Beamte (zB Polizist) öfter angezeigt, hat das strafrechtliche UND disziplinarische Konsequenzen. Schmerzensgeld für den Beleidigten und Geruchtskisten noch oben drauf.

Bei einer Erzieherin wäre das von Arbeitgeberseite vermutlich ein Kündigungsgrund, zumindest im Wiederholungsfall.

Mir ist das bei Einmaligkeit ansonsten privat egal.

Scheint eine Beleidigung zu sein, aber ich könnte das nicht ernst nehmen.

Ichjjj  26.05.2024, 20:55

Fühl ich

Würdet ihr euch da euch auch verletzt fühlen, wenn ihr eine Behinderung habt und das jemand zu euch sagen wird?

Ja.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum?

orangade  26.05.2024, 22:21
@JungerKind

Weil "behinderte Kackbratze" eine ziemlich üble Beleidigung ist.