Stimmt eigentlich der Spruch fahrrad fahren Verlernt man nicht?

7 Antworten

Tatsächlich stellt man fest, dass an dieser Aussage etwas dran sein muss. Während andere Fähigkeiten schnell verlernt werden, scheint dies auf das Fahrradfahren nicht zuzutreffen, denn selbst wenn man monate- oder jahrelang sein Fahrrad nicht bewegt hat, kann man sich danach problemlos auf den Drahtesel schwingen und fahren, als hätte man nie damit aufgehört es zu tun.

Wieso verlernt man das Radfahren nicht?

Unser Gehirn verlernt Automatismen nicht. Das menschliche Gehirn ist unglaublich leistungsstark, auch wenn wir es nicht mal annähernd vollständig nutzen können. Nicht alle Informationen landen in demselben Gedächtnis. Das deklarative Gedächtnis beispielsweise unterteilt sich in das episodische und semantische Gedächtnis. Während das episodische Gedächtnis Erfahrungen speichert, wie zum Beispiel Verwandschaftsverhältnisse, merkt sich das semantische Gedächtnis Fakten, wie zum Beispiel, wo das Brandenburger Tor steht. Diese deklarative Gedächtnis ist jedoch sehr störanfällig, weshalb diese Daten im Alter oder nach einem Unfall plötzlich aus unserem Speicher gelöscht sein können.

Sicherer sind unsere gespeicherten Informationen deshalb im so genannten prozeduralen Gedächtnis. Hier werden nämlich alle angelernten Fertigkeiten abgespeichert, wie zum Beispiel motorische Bewegungsabläufe beim Skifahren, Tanzen oder eben auch beim Fahrradfahren. Aus diesem Grund verlernt man das Radfahren nicht.

Mehr = https://www.radissimo.de/blog/wieso-verlernt-man-das-radfahren-nicht/

Unsinn man kann es sehr wohl verlernen. Ich bin z.B: 15 Jahre nicht mehr gefahren und als ich es damals nach all dieser Zeit probiert habe war ich so extrem ungeschickt und konnte nicht einmal stehen geschweige davon ein paar Meter zu fahren.

Man hat das Gefühl absolut kein Gleichgewicht zu haben und jeden Moment umzufallen sobald man den stützenden Fuß vom Boden nimmt

Ja und nein.

Wenn man Fahrrad fahren lernt sollte man es so nicht verlernen.

Gut wenn man jetzt Jahrelang nicht gefahren ist, dann kann es sein das man beim ersten Versuch etwas wackelig ist, aber das vergeht schnell.

Menschen mit Kognitiven Störungen sind in der Lage Fahrrad fahren wieder zu verlernen. Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Grüße :)

Ja.

Bin zig Jahre nicht Fahrrad gefahren und dann mal wieder. War anfangs zwar ein wenig wackelig 😆 aber nach ein paar runden fahren ging es wieder

Ja, ich habe jemanden, der als Kind Rad gefahren ist und nachdem er als Kind das Bein amputiert bekam, nie wieder Rad gefahren ist, nach über 20 Jahre aufs Rad gesetzt. Der konnte nach 20 Sekunden auch einbeinig fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung