Kann man Reiten verlernen?

5 Antworten

Hi

Man verlernt auf jeden Fall nicht alles, vielleicht ein paar Hilfen (z.B. das Rückwärtsrichten oder Schenkelweichen..) aber so die Grundlage weiß man eigentlich immer wenn man es mal gelernt hat...;)

LG und viel Erfolg Smiiley

kommt darauf an, wie viel du früher geritten bist. bist du nur ein jahr geritten, kann es sein, dass du es verlernt hast, bist du aber länger als 2-3 jahre geritten, wirst du es sicher nicht verlernt haben. der körper merkt sich bewegungen viel besser, als das gehrin sich lernstoff merkt. außerdem automatisiert der körper bewegungsabläufe, wodurch wir nach einiger zeit kaum noch mitdenken müssen. wie beim fahrradfahren. da mussten wir als kleine kinder auch an alles mögliche denken. gleichgewicht, treten, lenken,... aber nach einer zeit ging es ohne darüber nachzudenken. auch bei allen anderen sportarten, ist das so. bei vielen ballsportarten, bei denen es bestimmte wurftechniken gibt, denkt man zuerst lange über die einzenlen schritte nach... schritt, schritt, schritt, sprung, werfen,... aber nach einiger zeit macht man das ganz automatisch, ohne mitzudenken. und ab diesem automatisch ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass man es wieder verlernt.

dazu müsstest du im vorhinein nicht viel getan haben, vielleicht einmal im jahr, und es dann 10 jahre nicht mehr machen... wie eine freundin von mir, die hat doch tatsächlich das fahrradfahren verlernt^^

aber ausnahmen bestätigen die regel. hat der körper einmal einen bewegungsablauf gelernt und automatisiert, vergisst du ihn dein ganzes leben nicht mehr.

also mach dir keine sorgen, wenn du zu viel darüber nachdenkst, ist die chance größer, dass es schief geht, als wenn du nicht darüber nachdenkst (wie beim werfen, denkt man zuviel über das laufen nach, stolpert man, denkt man zu viel übers werfen nach, verpasst man den einsatz erst recht). dein körper macht das schon, ganz automatisch :) also lehn dich zurück und genieß es, denn verlernt hast du es ganz bestimmt nicht :)

Also...ich bin vor ca. 2 Monaten das erste mal nach 2 Jahren wieder geritten, Zuerst war es ein Bissl ungewohnt mit dem Gleichgewicht aber nach einer halben Stunden war alles okay, sprich ich konnte im groben noch alles :D Aber es ist immer unterschiedlich :)

Ich kenne eine Frau, die hatte über 10 Jahre lang ihr eigenes Pferd und ist dann nachdem sie ein Kind hatte ca. 8 Jahre lang nicht mehr geritten. Sie sagte, richtig verlernen tut man es nicht, es war nur in den ersten 1-2 Stunden wieder recht ungewohnt, da das "alte Gleichgewicht" und die Sattelfestigkeit wiederzufinden. Also man fühlt sich wohl anfangs etwas unsicherer. (Es war ja auch ein anderes Pferd)

Danach wars aber wohl wieder so wie früher. Ich war mit in der Halle, als sie die erste Reitstunde nach der Pause hatte :-)

Ich glaube schon das man es verlernen kann, da es da ja viele Sachen zu merken gibt. Musst dir die Frage einfach selber stellen ob du noch alles kannst... z.B. wie du dein Pferd die Richtung angibst usw. :d

Aber auf unserer Klassenfahrt haben wa innterhalb 2 tagen gelernt wie man "reitet" ... sollte nicht so schwer sein es wieder zu lernen.

MelissaChan3  06.08.2017, 09:58

Innerhalb von 2 Tagen reiten gelernt.. Ja genau ist klar ;D ich lach mich tot