Stimmt diese Rechnung?

2 Antworten

Anmerkung ergänzend zu Uwe:

Mach es dir nicht unnötig kompliziert.

a_(n+1)-a_n=1-(n+1)/((n+1)²+1)-1+n/(n+1)

=(n*(n²+2n+2)/(n+1))/(n²+2n+2) - (n+1)/(n²+2n+2)

betrachte also

n*((n+1)²+1)/(n+1)-(n+1)²/(n+1)

und es gilt natürlich n*(n+1)²+n-(n+1)²>0

Also ist die Folge monoton steigend.

Da sind zwei Vorzeichenfehler drin, die sich gegenseitig aufheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Basti30312
Beitragsersteller

also ist meine Rechnung falsch

Uwe65527  23.11.2023, 20:15
@Basti30312

So drastisch möchte ich das nicht sagen. Der Ansatz ist absolut richtig. In der zweiten und vierten Zeile ist das letzte '-' eigentlich jeweils ein '+'. Und dann kommt genau Dein Ergebnis heraus.

Uwe65527  23.11.2023, 20:24
@Basti30312

Die Fehler sind so genial, dass Du sie mit zwei kleinen, senkrechten Strichen beheben kannst, ohne auch nur eine geringste Spur dieser Korrektur zu hinterlassen.

Basti30312
Beitragsersteller
@Uwe65527

welche zwei minus meinst du genau ich fürchte das habe ich noch nicht so richtig verstanden😟

Uwe65527  23.11.2023, 21:30
@Basti30312

Schau mal in die zweite Zeile: Wenn Du a_n subtrahierst, musst Du Klammern setzen: -(1-......) Wenn Du die Klammer auflöst, wird aus dem'-' vor dem Bruch ein '+'.

Basti30312
Beitragsersteller
@Uwe65527

und in der 4 zeile ist dann im Zähler ein + statt minus? oder das minus am Anfang weg?

Uwe65527  23.11.2023, 22:13
@Basti30312

In der vierten Zeile bildest Du den Hauptnenner und ziehst das '-' vor den Bruch. Dadurch kehrt sich das Vorzeichen im Zähler wieder um. Das ist der zweite Fehler, der den ersten Fehler in genialer Weise kompensiert. Lass das '-' in der vierten Zeile stehen. Dort ist es wieder richtig. Du musst das '-' in der dritten Zeile an der gleichen Stelle korrigieren wie in der zweiten Zeile. Von da wird es ja nur übernommen. Und beim Wechsel in die vierte Zeile kehrt es sich wieder zum '-' um, was aufgrund des zweiten Fehlers bereits richtig da steht.