Stimmt diese Konvalente Bindung?

3 Antworten

Moin,

nicht ganz...

Die sechs Valenzelektronen eines Sauerstoffatoms bilden keine drei Paare, sondern zwei freie (nicht-binde) Elektronenpaare und zwei einzelne (ungepaarte) Elektronen:

Bild zum Beitrag

Etwa so...

Außerdem stimmt auch die Bindung zwischen dem Sauerstoffatom und den Chloratomen nicht. In deiner Darstellung hätte die Chloratome nach wie vor nur sieben Valenzelektronen.

Das muss so aussehen:

Bild zum Beitrag

oder auch so:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Atom, Moleküle, Elektronen)  - (Atom, Moleküle, Elektronen)  - (Atom, Moleküle, Elektronen)

Enea11343
Beitragsersteller

Vielen lieben dank!

Enea11343
Beitragsersteller

Aber hier binden sich ja auch 2 Chlor an ein Sauerstoff. Dann sollte die Formel stimmen nur bei der Zeichnung am ende bin ich noch unsicher.

Spikeman197  02.06.2024, 20:32
@Enea11343

Jeder Strich steht für ein Elektronenpaar also 2 Elektronen. Bei Dir gibt es quasi eine Bindung zwischen 3 Atomen, was hier falsch ist! Dazu ist auch die resliche Darstellujg der Elektronen falsch bis ungewöhnlich, je nach dem, was ihr für Vorgaben habt!

Der Teil rechts stimmt, der Teil links nicht.

Einmal sind es zwei Cl-Atome.

Und zweitens hat ein O-Atom nicht drei doppelt besetzte Valenzorbitale, sondern zwei doppelt und zwei einzeln besetzte. Wenn eine Bindung eingegangen wird, werden keine Atome von einem doppelt besetzten Valenzorbital auf zwei einfach besetzte umgelagert!

Enea11343
Beitragsersteller

Also würde es stimmen wenn das Sauerstoff Atom 2 volle Orbitale hat und 2 einfach besetzte Orbitale und dann wird je ein einfachbesetztes orbital mit einem Chlor Atom gebunden?

RedPanther  02.06.2024, 20:44
@Enea11343

Richtig.

Was mir grade noch aufgefallen ist: Dort, wo sich die einfach besetzten Orbitale überlappen, hast du jeweils ein einfach besetztes Orbital beider Seiten. Also zwei Elektronen, nicht nur eins. So wie hier.

Auch was kovalente Bindungen angeht, stimmt es dass ein Strich für ein Elektronenpaar steht ;)

RedPanther  03.06.2024, 07:40
@Enea11343

Gerne.

Noch eins: Nicht "konvalent", sondern kovalent. Ko-valent. Sozusagen zwei kooperierende Valenzorbitale.