Stimmt die Nährstoffeinteilung bei muskelaufbau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe weniger nach Prozenten als vielmehr nach den Grammwerten.

  • 2 g Eiweiß pro Körpergewicht
  • 0,6-0,8 g Fett pro Körpergewicht
  • Rest sind Kohlenhydrate

Mach dir aber keinen Kopf, ob du an einem Tag 1 g Fett pro Körpergewicht gegessen hast und dafür weniger Kohlenhydrate. Wichtig ist nur, dass die Gesamtkalorienbilanz stimmt. Wenn du abnehmen willst, musst du ein Defizit fahren (weniger Kalorien, als du verbrauchst). Da du schreibst, einen leichten Bauch zu haben, musst du ein Defizit fahren, eine Massephase bringt dir nichts, da du die Masse schon hast. Ab einem gewissen Kötperfettanteil wird es schwieriger, Muskeln aufzubauen. Du kannst als Anfänger auch im Defizit Muskeln aufbauen und Fett abbauen, dafür musst du keine Massephase machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Fett kannst du drücken auf bis zu 1g pro Kg Körpergewicht, so bleibt mehr für Kohlenhydrate, durch welche du besser Energie bekommst. Bei deinen 83kg z b. Wären es dann 83g

Eiweiß reichen 2g pro Kg Körpergewicht absolut. Bei dir 160g

Und je nach Trainingsziel füllst du dann die Carbs (Kohlenhydrate) entsprechend auf. Das wären bei deinen angepeilten 2000Kalorien dann circa 150g

Wobei ich finde dass 2.000 bei deinem Gewicht und Körpergröße schon sehr wenig is.

Woher ich das weiß:Hobby

Cshhh  16.08.2020, 12:14

So normal wäre es schon wenig. Fürn aufbau können locker nochma 500/700 rauf

Philipp3141  16.08.2020, 22:39
@Cshhh

Ich wiege 62kg und brauche im Aufbau 3.200 Kalorien um ein Kilo pro Monat zuzunehmen. Bei seinen 80Kg reichen entweder niemals 2.800 oder mein Körper verbrennt wie ne Maschine

Cshhh  16.08.2020, 23:02
@Philipp3141

Ich bin 181 und brauche so ca 2700-3000, (wiege 70 kg). Habe aber etwas weniger gesagt weil er bisschen speck hat

Würde die Fette etwas reduzieren und die Kohlenhydrate um den Anteil erhöhen, sonst passt es

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport