Stimmt die Formel E = 1/2 * C * U² bei der Elektrischen Feldstärke (Plattenkondensatoren)?

2 Antworten

E steht hier für die Energie, die im Kondensatorfeld gespeichert ist, nicht für die Feldstärke. Die Formel ist bei Plattenkondensatoren, also Kondensatoren mit homogenem E-Feld anwendbar.

Siehe zum Beispiel http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/elektrizitaet/kondensator/energie.htm (hier steht W für Arbeit statt E)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

E ist in diesem Fall die im Kondensator gespeicherte elektrische Energie.

Gruß, H.