Alg 1 dazu ein minijob 450€?

2 Antworten

Du hättest im Antrag wahrheitsgemäße Angaben machen müssen und deinen Nebenjob inkl. Nachweisen in Kopie einreichen müssen.

Wenn Du das Nebeneinkommen innerhalb von 18 Monaten min.schon 12 Monate hattest, darfst Du auch im ALG - 1 Bezug in unter 15 Stunden die Woche weiterhin den Durchschnitt aus den letzten 12 Monaten vom Nebeneinkommen verdienen, ohne das es auf dein ALG - 1 angerechnet werden darf.

Sonst dürftest Du nur bis zu 165 Euro Nettoeinkommen ohne Anrechnung auf deine Leistungen in unter 15 Stunden die Woche pro Monat verdienen.

§ 155 SGB III - Anrechnung von Nebeneinkommen - dejure.org

Dich auf § 155 Absatz 2 SGBIII berufen

Du bist natürlich trotzdem verpflichtet Nebeneinkommen im Antrag (!!!) anzugeben

pedro2023
Beitragsersteller

Habe gekreuzt dass ich kein nebentätigkeit habe .. was wird passieren im schlimmsten fall ? Ist eine Lösung für?

frodobeutlin100  22.09.2024, 11:17
@pedro2023

bei der Anwendung von § 155 Abs. 2 SGBIII keine Anrechnung

die Dauer des Nebenerwerbs (mindestens 18 Monate vor Antragstellung) musst Du aber nachweisen - durch Vertrag, durch Bestätigung des AG

wegen der falschen Angaben im Antrag gibt es vermutlich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren

pedro2023
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ich muss erst 18 mounaten nachweisen? Wenn ich nicht das nachweisen kann was passiert? Und § 155 Abs.2 sagt man muss nicht über 165€ ??

frodobeutlin100  22.09.2024, 11:32
@pedro2023

wenn Du es nicht nachweisen kannst wird angerechnet - bis auf den Freibetrag von 165 Euro ....

das heißt 450 minus 165 = monatlicher Anrechnungetrag

wenn Du die 18 Monate oder mehr nachweisen kannst - Anrechungsbetrag = 0

pedro2023
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Danke sehr für Ihre Zeit... die 18 moinate muss lückenlos oder 18 vorher