Stimmt das wirklich dass es in Deutschland vor 30 Jahren noch gar keine Lieferdienste für Pommes, Pizza usw. gab!?

6 Antworten

Pizza-Lieferdienste gab es, man bestellte aber per Telefon (meist Festnetz, denn Handys waren noch nicht sehr verbreitet).

Ich entwickelte und betrieb ab dem Jahr 1996 die erste Internet-Bestellanwendung für den bekanntesten österreichischen Pizza-Lieferdienst.

Das war recht witzig, denn jeder Standort ist ein eigenes Unternehmen (Franchise), und keiner davon hatte damals Internet.

Daher wurden die Internet-Bestellungen per Fax an die vom Besteller ausgewählte Filiale geschickt. Leider war das Personal in den Filialen teilweise mit der Bedienung der Faxgeräte überfordert (Telefon und Fax hingen meist per Faxweiche am selben Anschluss), sodass sehr oft Faxe nicht ankamen und mein System dann eine E-Mail an den Besteller schickte, dass er in der Filiale anrufen möge.

Es gab auch andere Probleme: Ursprünglich schickte das System die Faxe über ein Fax-Gateway eines großen Telefonnetzbetreibers. Ich wusste nicht, dass dieses machmal am Wochenende wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb war. So kam einmal eine Beschwerde eines Pizza-Bestellers, dass seine Pizza erst 28 Stunden nach der Bestellung geliefert wurde. Seit diesem Vorfall schickte ich die Bestellungen dann direkt über ein Faxmodem.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/USRobotics

 - (Deutschland, Lieferung, Restaurant)

Kulle2024  29.07.2024, 23:35

DAS waren noch Zeiten... . 🤣 Kenne das als Konsument noch sehr gut. War aber dennoch eine tolle Zeit.

35 Jahre wäre wohl richtig.

Bekannter hat damals ein Unternehmen gegründet und ich hatte dabei einen Nebenjob.

Vor 30 Jahren hatten wir Mitte der 90er Jahre. Da war es - zumindest in Deutschland - (noch) nicht üblich, bequem via Internet bestellen zu können. Einfach, da das Internet hier noch in den "Anfangsschuhen" steckte. An so etwas war also noch gar nicht (wirklich) zu denken... .

Allerdings gab es mitunter schon Restaurants, die Leute losschickten, um Flyer ihrer Bestellkarten in die Briefkästen der Umgebung (Wohnhäuser) zu stecken, damit Kunden telefonisch bestellen konnten.
Oder man war in einem solcher Restaurants und fragte beim Ober nach, ob es (auch) die Möglichkeit gäbe, telefonisch nach Hause bestellen zu lassen. Einige Gastronomien boten das an.

Falls nicht, lief man in das nächste Lokal, setzte sich hin, bestellte ein Getränk, suchte sich aus der Speisekarte etwas Schnuckeliges aus und sagte, dass man dieses oder jenes gerne "zum Mitnehmen" bestellen würde.

Danach lief man - mit der Ware in 'ner Tüte - nach Hause. 😅

Ja, stimmt. Aber, wo ich wohne, gibt es das auch heute nicht.

Ja, stimmt.
Du konnstest das Essen (per Festnetz) in Restaurants bestellen und dann selbst abholen.