Stimmt das wirklich dass 1993 der erste Computer von meinem Vater über 8 Minuten brauchte bis er gestartet war!?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

11 Antworten

Ja

Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Mein Macintosh hat damals etwas mehr als eine halbe Minute gebraucht, bis ich mit dem Arbeiten loslegen konnte, Geräte mit Windows 3 dürften ähnlich gewesen sein. Computer, die von Disketten starteten, waren um die Zeit schon nicht mehr häufig, und wenn, dann hat es höchstens 3 Minuten gedauert, bis das Betriebssystem und die Anwendungssoftware von den Disketten geladen waren.

Allerdings kann es durchaus sein, dass das Gerät so vergurkte Einstellungen hatte, dass der Rechner erst einmal damit beschäftigt war, sich selbst (Treiber etc.) zu sortieren. Und dann kann es noch sein, dass man zwischendurch mehrfach die Disketten wechseln musste ...

Oder das Betriebssystem wurde über ein Netzwerk geladen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzboot - wenn man da z. B. einen Terminator-Widerstand an einem Koaxialkabel vergessen hatte, war das Netzwerk unerträglich langsam. Dürfte aber kaum im Privatbereich vorgekommen sein.

Nein

Das stimmt nicht. Die waren sehr schnell da....

Da sie nur in die DOS Oberfläche mussten.

-Speichertest

-Laufwerktest

-DOS6.X gestartet

-Und dann hats kurz gedauert und schwubs, kam die Eingabeaufforderung - der kleine blinkende Cursor hinter dem C:\.
In dem Video, der Rechner geht sogar einen Schritt weiter und startet die Anwendung Win 3.11 (grafische Benutzeroberfläche) per Autostart!

https://www.youtube.com/watch?v=EdEDab73vaw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Da nicht klar ist, um was für einen Rechner es sich handelt etc., ist das natürlich nicht grundlegend auszuschließen, auch wenn 8 Minuten schon ziemlich üppig sind.

Nein

Mein erster PC war ein Notebook im Jahre 1992. Primär hatte man da DOS 5.0
Als erst mal PC gestartet und es kam die DOS-Oberfläche. Ging ziemlich schnell.
Dann gab man auf DOS-Oberfläche WIN ein und es startete Windows 3.0.
Das dauerte aber auch nicht lange bis Windows gestartet wurde.

Ja
Also KANN das überhaupt stimmen?

Das kann stimmen, je nach Konfiguration. Damals gabs noch Computer, die von einem Kasettenlaufwerk aus gestartet sind und das konnte sehr lange dauern, vor allem wenn außer dem eigenen Betriebssystem auch noch Basic installiert werden musste.