Stimmt das wirklich?

5 Antworten

Da es keine Geister (oder was soll das sein?) gibt lautet die Antwort nein.

1Lauch2  19.05.2021, 17:57

Hast du Beweise?

Diencephalon  19.05.2021, 17:58
@1Lauch2

Für die Nichtexistenz eines fiktiven Wesens kann es keine Beweise geben.

Chris1004  19.05.2021, 17:59
@1Lauch2

Hast du beweise dass es keine Einhörner, Feen und Elfen gibt…?

1Lauch2  19.05.2021, 18:13
@Diencephalon

Na toll, jetzt hast du eine Behauptung, nach der ein Beweis gefordert wurde, mit einer anderen Behauptung belegt, und zwar, dass sie fiktive Wesen wären..Kannst du das widerrum beweisen, oder kann es hierfür auch keine Beweise geben?

1Lauch2  19.05.2021, 18:14
@Chris1004

Nein, habe ich nicht, deswegen weiß ich nicht, ob es sie nicht gibt. Weil Diencephalon aber mit solcher Gewissheit sagte, dass es keine Geister gibt, dachte ich, er wüsste es..

Kajjo  19.05.2021, 18:20
@1Lauch2

Nichtexistenz ist nicht beweisbar. Beweisen muss derjenige etwas, der die Existenz von etwas behauptet. Die Verallgemeinerung auf "jede Behauptung" ergibt philosophisch keinerlei Sinn, weil ja anerkannt ist, dass Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.

Wer Dschinnen, Spaghettimonster oder unsichtbare lila Einhörner behauptet, muss sie beweisen. Nicht derjenige, der nahe legt, dass es so etwas wohl eher nicht gibt.

1Lauch2  19.05.2021, 18:37
@Kajjo

Wenn du glaubst, dass Nichtexistenz nicht beweisbar ist, solltest du doch mit mir im Unrecht Diencephalons übereinstimmen: Er sah doch nämlich das unbeweisbare Nichtsein als absolute Wahrheit, wobei der einzige logische Schluß die Ungewissheit ist, wenn beiderseits Beweise fehlen (wobei die vielen Geistersichtungen womöglich ein Beweis auf der Seite die für die Existenz spricht sein könnten, denn mit der Erfahrung beginnt doch das Wissen, oder nicht? – das ist aber ein anderes Thema).

Kajjo  19.05.2021, 18:40
@1Lauch2

Na ja, Diencephalon hat geschrieben "da es keine ... gibt". Das ist ausreichend neutral in der Alltagssprache, um zu erkennen, was gemeint ist: "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es ... nicht" oder "Es spricht absolut nichts dafür, dass es Fabelgestalten wie ... gibt".

Ich finde, das kann man verstehen, wenn man nicht absichtlich das Wort im Munde verdrehen will.

Aber ja, ich stimme dir absolut zu: Nichtexistenz ist nicht beweisbar und daher leider niemals absolute Wahrheit -- egal wie absurd das vorgeschlagene auch sein mag. Aber zwischen Dschinnen und Spaghettimonster sehe ich bezüglich der Wahrscheinlichkeit quasi keinen Unterschied. Beides ist offensichtlicher Mumpitz, den man auch so benennen dürfen muss.

Wohl eher nicht.

Es gibt keinerlei Indizien, geschweige denn Belege für die Existenz solcher Wesen. Darum gehe ich nicht davon aus, dass es sie gibt und dem entsprechend auch nicht, dass sie so etwas tun.

PS: Wtf hat diese Person ein verbogenes Bein; wie kann der Fuß denn so da aus der Decke gucken (guck mal bei der Kniekehle vom Jinn)??!?!

Nein, Geister gibt es nicht.

skyy000
Beitragsersteller

Sind keine Geister.

skyy000
Beitragsersteller
@Chris1004

Gibt es. Zumindest in meiner Religion.

Es gibt keine Dschinn. Das ist einfach nur Legende und Aberglaube.

Glaubst du wirklich an so etwas? Dschinnen, Osterhasen und Weihnachtsmänner gibt es leider nicht, so hart das auch jetzt für dich sein mag. Ist leider so.

(Und bevor Neunmalkluge mit Beweisforderungen kommen: Beweisen muss derjenige etwas, der die Existenz behauptet. Nichtexistenz ist unbeweisbar.)