Stimmt das wenn man versucht Geld zu drucken an die Polizei weitergeleitet wird?

9 Antworten

Die meisten Vorrichtungen zum direkten kopieren von Schriftstücken haben tatsächlich einen Mechanismus eingebaut, der es verhindert Geld zu drucken. Sofern sie technisch in der Lage sind eine täuschende Qualität zu erreichen.

Teilweise wird nichts gedruckt, oder ein schwarzer Balken.

Ob der Versuch an Ermittlungsbehörden weitergeleitet wird? Wäre technisch natürlich möglich, aber ich habe starke Zweifel, dass das gemacht wird.

Was die Fälschung angeht kannst Du die entsprechenden Gesetzestexte mal lesen. Ist die Kopie schon strafbar, wenn sie nicht als "Kopie" gekennzeichnet ist? Ist der Versuch der in Umlaufbringung strafbar? Oder ist erst die in Umlaufbringung strafbar?

Gruß

Es ist tatsächlich so, daß hochwertige Farblaserdrucker teilweise eine Technik eingebaut haben, die das Drucken von Geldscheinen verhindert.

Allerdings Meldung an die Polizei ist Unsinn. Zumal solche Drucker oft nicht mit dem Internet verbunden sind.


Wepster  18.08.2019, 19:16

OFT....ist auch relativ, ich hab WLAN Drucker und leider nervt das ziemlich ^^,

Hi, ja die Digitaldruckgeräte erkennen, dass es ein Geldschein ist und verweigern dann ihren Dienst.

An die Polizei weiterleiten können sie den Vorgang aber nicht. Dann müsste jeder Drucker ja online mit der Polizei verbunden sein, oder quasi ein Handy und GPS eingebaut haben. Das wäre zu aufwändig.

nein, der Drucker hat dann eine "Sperre", dies auszudrucken, habe ich mal in einer Gebrauchsanweisung gegelesen