Stimmt das Klischee das Studenten immer links sind?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 81%
Ja stimmt 19%
earnest  11.03.2022, 09:53

Stimmt es, dass fast alle Fragen mit "immer" problematisch sind?

Raudi662
Beitragsersteller

Nein

11 Antworten

Nein stimmt nicht

Hallo Raudi662,

nein, nicht alle.

Aber der Großteil von Studentinnen und Studenten. Das ist mittlerweile auch durch verschiedene Studien belegt.

emesvau

Nein stimmt nicht

Nur in so Laberfächern

Die Mint-Leute eigentlich nicht.

Juristen und BWLer auch nicht.

Mint sind eigentlich ziemlich unpolitisch. Meist Mitte, eher CDU.

Ja stimmt

Ja, aber nicht immer.

Das liegt daran, dass das Hochschulwesen ganz allgemein und systemimmanent selbständiges Denken fördert und unterstützt. Bei diesem Vorgang sind eben linke Überzeugungen und Gesellschaftswerte eher adressiert, als rechte, konservative, bewahrende.

Reinkanation  11.03.2022, 12:33

Weil es ja auch nur 2 Ideolgien gibt von denen eine in die Zukunft will und die andere nicht

Reinkanation  11.03.2022, 12:38
@Reinkanation

Und wenn selbstständiges denken alle zu einer bestimmten Ideologie führt ist es nicht selbständig

Nein stimmt nicht

Das kommt stark auf die Studiengangsrichtung an.
Es gibt Studiengänge, da trifft das durchaus zu.

Nein stimmt nicht

Die Burschenschaften sind beispielsweise eher rechts. Ansonsten haben Studenten diverse politische Ideologien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert