Stimmt das? Geld = Macht?
Stimmt es das man sagen könnte, dass je mehr Geld eine Person hat, desto mächtiger sie ist?
ZB eine reiche Person, sie kann vieles beeinflussen (Investitionen in Firmen und damit eine Firma mächtiger werden lassen oder Wohnungen kaufen und damit Menschen ermöglichen ein Dach über den Kopf zu haben) , der Freundeskreis ist auch oft größer wenn du mehr Geld hast, weil du deinen freunden was schenken und mit ihnen mehr unternehmen kannst, ZB ein Döner essen gehen oder Bowling...
Und je mehr Geld desto mehr kann ich auch in meiner Gesundheit investieren oder in meiner Bildung (ZB Bücher) oder in meinem Aussehen was mir auch mehr Anerkennung/ansehen und Gesellschafft erbringen könnte ZB durch schöne Kleidung und schöne zähne ZB.
Stimmt es also das man sagen könnte, je mehr Geld, desto mehr Macht beziehungsweise Einfluss?
17 Stimmen
6 Antworten
Geld KANN Macht verleihen, allerdings tut es alleine gar nichts, du musst wissen wie du es einsetzt.
In diesem Sinne: Geld, Wissen, Stärke, Mut, Verbündete... all das sind Schlüssel zur Macht, wenn du weißt sie einzusetzen. Doch nur reine Macht ist Macht, wenngleich Macht als solche rein ideell ist, im Endeffekt ist also der Weg das Ziel.
Geld ist eine Form von Macht.
Aber nicht die einzige.
So hat z.B. Herr Scholz oder Herr Biden mehr macht als fast alle anderen Menschen. Aber nicht unbedingt mehr Geld als fast alle andern Menschen.
bill Gates hat hingehen viel Geld & auch viel macht siehe Windows & co
Und dennoch kann er keinen Atomkrieg im alleingang starten.
Joa schon schon. Macht kommt ja von machen. Sicher du bist der Steuermann. Gibt auch viele Matrosen die dich aufsuchen. Manche haben ein Messer dabei andere einen Vertrag oder sie sind nett und pumpen dich an. Trauen kannst du niemanden
Spendest du in Österreich an die ÖVP viel geld kannst du so ziemlich alles bekommen/ genehmigungen usw hast du kein geld und kannst nichts soenden so werden dir steine in den weg gelegt das du es nicht umsetzen kannst
Die Frage ist, wofür er das Geld verwendet.. Geld ist nicht = Macht
Leider wird es oft verwendet um Macht zu bekommen
Verstehe, vielen dank für die Antwort, was würden Sie sagen, wie verwendet man Geld um mehr Macht zu bekommen, und wie eher nicht?
Vielen dank, sehr ausführlich und Hilfreich Ihre Antwort, eine Bereicherung.