Stimmt das Deutschland ist sowohl wirtschaftlich als auch innovativ auf dem absteigenden Ast und akademisch geht es hier auch bergab.?

7 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Da Du durchs Studium aussortiert wurdest, ist das Niveau noch hoch genug.

Nein,

das stimmt nicht.

Wir sortieren uns gerade neu.
Ich bin sehr guten Mutes, dass unser Land nach einer kleinen Kursänderung wieder in gutes Fahrwasser kommt.

Wir sind schließlich Deutsche und haben es immer geschafft, Zugewanderte auf unser Niveau hoch zu ziehen. Denn das ist nicht an die Gene gekoppelt, sondern hat viel mit Sozialisation zu tun.

Wo kann man den akademischen Niedergang nachlesen?

salome77  13.07.2024, 12:41

In einer anderen Frage des Fragestellers. Dieser nimmt gern Kommentare und Antworten anderer, ohne sie zu kennzeichnen.

kubamax  13.07.2024, 12:48
@salome77

Ich habe viele Jahre mit Bauten für die Münchner Uni und der Max-Planck-Gesellschaft verbracht. Von Rückgang im akademischen Betrieb merkte ich nichts. Es wird immer großer Bedarf an Institutsbauten gefordert.

Hallo!

ich würde dies nicht unterschreiben, denn die Wirtschaft von Deutschland ist immer noch sehr gut, es gibt durch die Globalisierung nur noch mehr Konkurrenz, die gerade aus dem asiatischen Markt kommt. Dies ist aber nicht schlimm, denn De kann dagegen ankommen und dies auch aushalten. Indem man andere Schwerpunkte setzt, ist dies möglich, aber ja, die Wirtschaftsleistung kann zu Teilen sinken, was aber nicht dramatisch ist.

Akademisch sind wir nicht am „untergehen“. Es wird alles etwas einfacher gestaltet, aber dennoch gibt es noch anspruchsvolle Studiengänge und nur das Abi ist einfacher. Außerdem gibt es manche Studiengänge für Leute, die nicht so schlau sind. Aber das ist nicht schlimm, das brauchen wir auch.
Das hat auch Vorteile, jeder möchte studieren, aber man kann frühere Ausbildungsberufe so auch in ein Studium packen und wieder attraktiver machen. Beispiel Physiotherapie. Dies kann man jetzt auch studieren.

Deutschland bleibt auch in Zukunft konkurrenzfähig!

Ihre Statements stammen schon seit Jahren aus den rechten Flügeln der Politik, welche damit etwas Propaganda verbreiten. Es ist nicht schlimm, aber man kann dies einfach wiederlegen

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Arzt aus Syrien in der Notaufnahme oder Krankenhaus erledigt sein Job in Ordnung.

Das ist hochqualifiziert. Ist aber weder Ingenieur noch innovativ,..

Ein Software Entwickler, der Websiten und Apps fuer Unternehmen entwickelt, ist nicht sonderlich innovativ. ist aber hochqualifiziert und erledigt sein Job.

Ob es einen Mangel im Bereich der innovativen hochbegabten gibt, braucht eine Studie.

ShadowPhoen1x  13.07.2024, 12:44
@Alexandraseha22

Naja, der Entwickler entwickelt eine neue Software, die vermarktete wird - innovativ

Der Forscher forscht zusammen mit dem Arzt für eine Heilung von Krebs - innovativ

Hier in DE oder in Europa forscht man sehr sehr viel und so z.B. an neuen Raketen, an besseren Antriebsmöglichkeiten und co. Das ist in meinen Augen schon sehr innovativ

Genau das exakt gleiche Gejammer kam schon vor 30 Jahren aus der rechten Ecke. Mindestens.