Stimmt das, daß man unter 15 Grad mit dem Motorrad Winterreifen braucht, sonst die Versicherung bei Unfall nichts zahlt?

7 Antworten

https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-%C3%84NDERUNG-StVZO-ab-2018-f%C3%BCr-Motorr%C3%A4der.html?id=24

https://blog.reifen-vor-ort.de/gilt-die-winterreifenpflicht-auch-fuer-motorraeder-und-roller

https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/

Motorradfahrer müssen sich in jedem Fall des deutlich erhöhten Risikos bewusst sein, dem sie mit einem Zweirad entgegensehen. Solche sogenannten Einspurfahrzeuge sind auf einen bestimmten Reibungswert angewiesen, schon aus fahrdynamischen Gründen. Herrschen winterliche Witterungsverhältnisse wird die notwendige Mindestreibung schnell unterschritten und die Unfallgefahr steigt drastisch – vor allem bei schweren Maschinen mit Sommerreifen. Dennoch gilt eineWinterreifenpflicht bei einspurigen Fahrzeugen nicht mehr.

Nein, man ist nur zu Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen (zB. Schneefall) verpflichtet.

Unter 15 Grad? Wer behauptet denn so einen Quatsch?

Bei Autos wird zum Wechsel bei Temperaturen unter 7 Grad geraten.

Nein. Für einspurige Fahrzeuge gibt es sowieso keine Winterreifen-Pflicht.

Woher ich das weiß:Recherche

MaikWerner83  30.01.2024, 03:10

Die Frage ist deshalb trotzdem ob der Versicherungsschutz gegeben ist. Das eine hat mit dem anderem nicht zwingend was zutun.

Du darfst im Winter fahren. Erst vor ein paar Jahren wurde die Winterreifenpflicht für Motorräder abgeschafft.