Stimmt das, dass man durch den VPN und durch die Fritzbox den Verlauf über- wachen kann?

2 Antworten

"Verlauf" und E-Mails mitlesen sind zwei unterschiedliche Dinge. Emails werden heutzutage bei den meisten Provider zwangsweise Ende-zu-Ende verschlüsselt zwischen Rechner und Mailserver übertragen. Das können Deine Eltern nicht mitlesen. Da hilft weder ein VPN noch eine Fritzbox, um das zu ermöglichen. Ein SSL-Man-in-the-Middle-Proxy ermöglicht so etwas, dazu benötigt man jedoch entsprechendes Wissen und Administrationsrechte auf Deinem Rechner (oder entsprechende Dummheit Deinerseits ...), damit Du das nicht merkst.

Unter dem Verlauf verstehen die meisten Leute den Browserverlauf. Natürlich kann man den mit viel Arbeit herausbekommen, wenn man die Daten mitschneidet. Allerdings nur bei HTTP, nicht bei HTTPS. Wenn Du einen VPN durch die Fritzbox hindurch zu irgendeinem externen VPN-Server aufbaust, geht auch das nicht mehr.

Hast du den Verdacht dass dein Freund xxx Filme geschaut hat? :D

lovexoxo247
Beitragsersteller

ähm ... nein :D

Fabix17  21.08.2015, 00:13

Das sagen sie alle

FreitagUm10  21.08.2015, 00:14

Ganz schön unerfahren mit dem Internet, warum möchtest du es sonst wissen?

lovexoxo247
Beitragsersteller

meine Eltern haben mir mal gesagt das das geht und ich weiss nicht,ob sie jzt meine emails und so lesen können...

Polydoros  21.08.2015, 01:16

sofern deine Eltern sich damit nicht sehr intensiv befassen schaffen die das bestimmt nicht :D Eher gehen die so an deinen PC und schauen mal rein wie über nen Router zuzugreifen oder installieren dir was auf dem PC wie teamviewer

lovexoxo247
Beitragsersteller

oke danke :)