Stimmt das, dass die Grafikkarten Preise nach Weihnachten sinken... Oder eventuell noch andere PC Hardware?

5 Antworten

Graphikkarten werden vom preis nur sinken, wenn der Mining-Boom abebbt, Aber jede neue Crypto-Währungs-Sache kannd as wieder ankurbeln, und dann werden wieder Graphikkarten dafür benötigt. Das hat gar nix mit Weihnachten zu tun.

Den Herstellern ist es natürlich auch Recht, wenn die Preise hoch bleiben, da werden schon mal Gerüchte über eine abgebrannte Kunststoff-Firma und über andere Vorlieferanten in die Welt gesetzt, um eine Verknappung zu simulieren.

Eines ist sicher: Wir haben keine Kristallkugel, können also nur vermuten...

Naja > Grundsätzlich kann man ja sagen da die Nachfrage den Preis bestimmt, und die Nachfrage ist momentan endlos hoch so das die Hersteller kaum hinterher kommen und die Grakas Teilweise schon ab Werk komplett weggekauft werden.

Die Preise fallen zwar momentan wieder etwas aber ob es nach weinachten zu einem großen Preisdrop kommt hängt von den Crypto währrungen ab.

Naja...

Man könnte meinen die Preise sollten fallen, da sie ja theorätisch vor Weihnachten steigen (Da sie, auch wenn sie teurer sind, gekauft werden - die Leute "brauchen" ja ihre Geschenke).

Da kann dir aber einiges reinfunken. Z.b. Lieferschwierigkeiten, Umweltkatastrophen (Gabs z.b. mal bei RAM, da war der plötzlich teuer weil in Asien ein Taifun gewütet hat) oder andere unvorhersehbare Ereignisse wie z.b. die Mining-Bubble die die Grafikkarten-Preise im letzten halben Jahr extrem hochgepusht hat.

Ich würd also sagen Kauf wann du willst. Sinnvoll zu warten ist es nur wenn die Karte grad neu rausgekommen ist. Am Anfang sind sie immer teuer und sinken dann recht bald (1-2 Monate) um einiges (Angebot und Nachfrage)

Gerade ist das Minen noch sehr stark und man weiß nicht wie lange das anhalten wird, kann man einfach nicht wissen.

Dazu gibt es noch Speicher Mangel, das wird ein paar Jahre brauchen bis dort mehr Produziert wird von den Fabriken her.

Hallo! Ich wollte fragen ob das stimmt, dass PC Hardware, vorallem Grafikkarten vom Preis her sinken werden nach Weihnachten

Das kann gut sein aber die sind so schon überteuert auch ohne den Weinachtsmarkt. Das heißt nur das die davor noch teurer werden...

Also letztes Jahr im Januar hab ich ein Gutes angebot geschossen... 970 OC für 350€ +100Cashback bei ASUS