Wie werden sich die Preise für Grafikkarten entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie werden sinken. 45%
Sie werden stagnieren. 36%
Sie werden steigen. 18%

5 Antworten

Tendenziell wird alles, was auf seltene Erden und andere teure, begrenzt verfügbare Rohstoffe angewiesen ist, eher im Preis steigen als sinken.

Dass Grafikkarten innerhalb von 1-2 Jahren oft im Preis irgendwann deutlich fallen, hat vor allem damit zu tun, dass neue Hardware entwickelt wird und auf den Markt kommt. Sobald das schnellere, leistungsstärkere Nachfolgemodell da ist, sinkt in der Regel der Preis für den Vorgänger. War schon immer so und wird auch so lange so bleiben, wie es technisch möglich ist, dass man mehr Leistung aus den Dingern durch neue Technologien rauskitzeln kann.

Sie werden sinken.

Bissl spät für eine Antwort, aber bitte.

GPU Mining ist unrentabel geworden, dieser Drops ist gelutscht, die Messe ist gesungen.

Sie werden sinken.

Die Preise für alle möglichen Elektronikkomponenten sind in der Corona-Zeit wegen Produktionsausfällen und gestörten Transportwegen erheblich gestiegen. Das wird sich wieder normalisieren, wenn die Corona-Pandemie soweit abgeklungen ist, dass COVID-19 nur noch eine normale Krankheit wie andere auch ist. Das kann aber noch 1 oder 2 Jahre dauern. Von daher denke ich schon, dass die Preise für Graphikkarten etwas sinken werden, aber noch nicht in den nächsten Monaten. Wenn Du jetzt eine brauchst, lohnt es sich kaum, auf billigere Graphikkarten in wenigen Wochen zu hoffen.

Sie werden sinken.

Hallo,

die Preise werden wohl noch etwas sinken und dann stagnieren. Wie es aussieht mit dem Release und Preis der RTX 4000er Karten kann noch niemand sagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Sie werden stagnieren.

Ich denke sie werden nur noch marginal sinken, eher stagnieren aufgrund verschiedener Faktoren.