Warum sind Grafikkarten so teuer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Nachfrage noch extrem ist. Bedingt durch diverse Faktoren, treibt das den Preis hoch. Primar durch Cryptowährungen (mining).

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

EXPERT69
Beitragsersteller

Was hat es mit dem mining auf sich

Ifosil  21.05.2018, 04:18
@EXPERT69

Man braucht Unmengen an Grafikkarten, damit diese Währungen geschürft werden können. Besonders nach dem Hype, konnte eine professionelle Mining-Farm tausende von Grafikkarten beherbergen.
Die Grafikkarten berechnen dann komplexe mathematische Prozesse, diese wiederum erzeugen dann einen Gegenwert in Form einer Kryptowährung.

EXPERT69
Beitragsersteller

Danke jetzt hab ich es verstanden 👍👍👍

Schau mir hier.

https://goo.gl/images/jf39Ca

So ein Mining rig werden zu Dutzenden wenn nicht hunderten neben einander gestellt und gestapelt.

Die Anfrage ist so enorm das die Preise hoch gehen aber die immer noch in rauen Mengen gekauft werden.

Hallo,

der VRAM (Grafikspeicher) ist nach wie vor sehr gefragt. Zudem wird die Produktion nun auch auf andere Arten umgestellt.

Da sich die Spieler an hohe Preise gewöhnt haben kann man ja auch noch weiterhin abkassieren.

LG

Bitcoints, wegen Miner ist die Anfrage so extrem, das die Preise nach oben schießen.
Irgendwann wird das aber sein ende finden, der BTC Markt wird nicht lange aufrecht stehen, vor allem da es immer mehr werden, dann werden die Grafikkarten auch wieder billiger.

EXPERT69
Beitragsersteller

Aber warum haben die Bitcoins was mit Grafikkarten zu tun?

ggRoy  21.05.2018, 04:34
@CrazySandmann

Man mint seit Jahren Bitcoins nur noch mit speziellen ASICs, da Grafikkarten zu wenig Leistung haben.

CrazySandmann  21.05.2018, 05:08
@ggRoy

Die die Grafikkarten kaufen sie dann nur als Deko?
Das soll sich erst jetzt mit den neuen F3 ändern

ggRoy  21.05.2018, 06:23
@CrazySandmann

Bitcoin Miner kaufe keine Grafikkarten, weil es absolut nicht rentabel ist. Für andere Crypto Currency, aber schon.

Johanneshehn  21.05.2018, 08:31
@EXPERT69

Gafikkarten wertden benötigt um Kyptwährungen zu berechnen. Ich glaube BTC wird nur über CPUs berechnet, bin mir aber nicht sicher.

iTzXypo  21.05.2018, 09:54

BITCOINS WERDEN ÜBER ASICs gefarmt!!!

Wegen Minern (Bitcoins, o.Ä.), die Preise sinken jetzt aber schon wieder, weil ein Bitcoin gerade sehr stark wert verliert.

iTzXypo  21.05.2018, 09:55

Falsch. Bitcoins werden nicht mit GPU's gemined

Craftergy  21.05.2018, 22:45

GPUs sind Grafikkarten...