Stimmt das?

Und zwar von der akztentfreien Aussprache her

5 Antworten

Muss nicht unbedingt sein.

Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Judith Kerr z.B. hat mit ihrer Familie 1933 Nazi-Deutschland im Alter von 9 Jahren verlassen und fast ihr ganzes Leben in England verbracht.

Sie hat alle ihre Bücher auf Englisch geschrieben und sagt auch in ihrer Biographie, dass ihr im Deutschen einfach der Wortschstz fehlen würde.

Es ist unterschiedlich wenn du sehr früh "auswanderst" dann lernst du natürlich eher die Sprache die dort gesprochen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tante spricht wesentlich besseres Englisch und Afrikaans als Deutsch, und die ist mit 21 ausgewandert.

Dontlikeputin
Fragesteller

Man sagt die Sprechmuskulatur entwickelt sich nur ein mal und auch die Grammatikstrukturen in den neuronalen Netzen bauen sich nur 1× perfekt auf.

Nein sicher nicht, eher die Sprache, die man später im Leben permanent spricht.

Das gilt für die meisten Menschen, aber nicht alle.