Stimmt es, dass wir nur dank dem Fortschritt der modernen Medizin 80-100 plus werden können und ohne medizinische Versorgung wir eigentlich nur 30-40 alt?

8 Antworten

Möglich war es schon so alt zu werden. War halt nur sehr selten im Vergleich zu heute. Ramses der Große wurde beispielsweise ca.90. Aber wenn du halt Typhus, die Pest, Polio, Syphilis oder sonst irgendwas bekommst und praktisch keine medizinische Unterstützung oder Verständnis für Hygiene hast kommt es halt häufig zu sehr frühen Toden.

Nein. Es gab auch schon im Altertum, im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Menschen, die 80 - 100 Jahre alt wurden, ohne dass es Antibiotika, Herzoperationen oder Chemotherapien gab.

Nur das statistische Durchschnittsalter, das bis zum Ableben erreicht wurde, betrug 30 - 40 Jahre.

Nein. Natürlich spielt Medizin eine Rolle, aber viele Menschen nehmen quasi keine Medizin in ihrem Leben und werden auch so alt.

Hygiene und Versorgung mit Lebensmitteln sind wahrscheinlich die Hauptgründe. Und natürlich dann auch Medizin im Krankheitsfall

Schau Dir doch die Entwicklung der durchschnittlichen Lebenserwartung auf diesem Schaubild mal an:

Bild zum Beitrag

Für die steigende Lebenserwartung sind maßgebliche Gründe:

  • Fortschritte in der medizinischen Versorgung,
  • Hygiene,
  • Ernährung
  • Wohnsituation,
  • verbesserte Arbeitsbedingungen und
  • gestiegener Wohlstand

In Zukunft wird mit einem weiteren Anstieg der Lebenserwartung gerechnet. In der 15. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung wurden dazu drei Annahmen getroffen.

Der Anstieg der Lebenserwartung bei Geburt bis 2070 fällt darin unterschiedlich stark aus. Für Männer wurde eine Spanne von +4 bis +8 Jahren angenommen, für Frauen von +3 bis +7 Jahren.

Diese Annahmen gehen davon aus, dass verbesserte Lebensumstände, rückläufige Raucherquoten und Alkoholkonsum sowie weitere Verbesserungen in der medizinischen Versorgung auch künftig den weiteren Anstieg der Lebenserwartung positiv beeinflussen werden.

 - (Gesundheit, Psychologie, Medizin)

Von Natur aus könnten Menschen weitaus älter als 100 werden, aber Lebenseinflüsse und Krankheiten sowie Stress und Gram machen ihnen vorher den Garaus - um es so zu formulieren.

Die Medizin hilft sicher, aber früher, als ein 45-Jähriger ein Methusalem war, war das Leben auch viel beschwerlicher und anstrengender sowie unhygienischer und unsicherer als heute, so dass jemand in jungen Jahren bereits ausgelaugt war und ermattet starb, weil er nicht mehr konnte und es keinen Arzt gab, so dass harmlose Dinge sich immer weiter ausbreiten konnten - das muss man dazu auch noch sagen.