Stimmen durch Mauern abhören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Mauer an sich wird es wohl nix werden, es sei denn die Leute reden so laut dass man sie bis draußen hört. Was aber ginge wäre einen Schallabnehmer an einer der Fensterscheiben anzubringen.

In irgend einer 80er Serie, ich meine, es handelt sich um Mc Gyver habe ich mal gesehen, dass das auch mittels Laser geht. dieser soll die Schwingungen der Scheiben erfassen und dann kann man mittels Verstärker die geräusche hörbar machen.

https://www.uni-regensburg.de/assets/physik/regensburger-schuelerlabor/Modell_einer_Laser-Abhoeranlage/26.01.2006_Facharbeit_Ruben.pdf


VolcanioYT 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:45

Ah krass, hört sich an wie Knochen schall, wo die Vibrationen weitergeleitet werden. Muss ich mir mal gleich anschauen.

Du nimmst einen 2mm Bohrer, der lang genug ist, um durch die Wand zu bohren. Am besten, dahinter ist ein Möbel. Dann einfach Kabel mit Mini Mikrofon durch und fertig. Natürlich das Mikrofon mit nem winzigen Stück Farbe anmalen, das der Wandfarbe entspricht. Je dünner der Bohrer, desto besser, aber nun ja, irgendwann müsste man den Bohrer zu krass gerade halten.


VolcanioYT 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:43

Haha gute idee, aber die Option wäre zu krass gegen die Privatsphäre und ich glaube auch strafrechtlich verfolgbar.

Animelove007  07.04.2025, 13:40
@VolcanioYT

Tja entweder du machst es richtig oder musst dich damit begnügen, es nicht so gut zu hören. Was aber nicht nachweisbar ist, wenn du draußen mit einem Infrarotlaser schräg auf die Fensterscheibe leuchtest und genau dort, wo der Laser teilweise gespiegelt wird, einen Sensor aufstellst, der kleinste Abweichungen vom Punkt registriert und den dann wie ein stinknormales Mikrofon verbindest, dann kannst du die Person abhören. Das hat das FBI mal gemacht.

Probier es doch mal mit einem Körperschallmikrofon.

Kostet nicht die Welt.

Körperschall-Mikrofon


VolcanioYT 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:43

Schau ich mal gleich nach, danke