Dedektiv verwendet Richtmikrofon durch Wände

3 Antworten

Ich denke das ist verboten und eine Lüge.

Wir haben immer noch sowas wie Datenschutz und dafür geht der in den Knast, sollte es so sein und man es heraus findet.

leiermarvin
Beitragsersteller

ich weiß selbst das das verboten ist, aber gibt es sowas auch zu kaufen?

Ein Richtmikrofon funktioniert ähnlich wie eine Satellitenschüssel: für ne normale Anrenne ist das Funksignal eines Satelliten zu schwach, aber mit dem Reflektor wird es so konzentriert, dass eine Antenne im "Brennpunkt" das Signal empfangen kann. Ein Richtmikrofon macht das gleiche mit Schall.

Bei ner Hauswand würde ich bezweifeln, dass da (1) genug durchkommt und das (2) noch so geordnet ist, dass es gebündelt werden kann, und nicht diffus abgestrahlt wird.

Wie viel genau durch eine Hauswand durchkommt, hängt sehr von der Wand ab. Ziegel leiten beispielsweise Schall anders als Mörtel, .... Und wie sehr ein Richtmikrofon verstärkt, hängt davon ab, wie groß der Reflektor ist. Aber ich bezweifle, dass sich ein Detektiv sich mit nem Richtmikrofon hinstellt, das größer ist als er.

Schon einen Millimeter von der Wand entfernt ist ja von dem, was beim "an die Wand pressen" zu hören ist, so gut wie nix mehr da. Gängige Richtmikrophone sind zu klein für so was.

leiermarvin
Beitragsersteller

Danke für die Tipps und für die Mühe beim Schreiben

Der hat wohl zu viel Veronica Mars geguckt ^^

Klar gibt es Geräuschverstärker, die man auf Wände aufsetzen kann, das funktioniert in bescheidenem Rahmen ja sogar mit einem ordinären Trinkgefäß.

Ich glaube das ist aber nicht dasselbe wie ein Richtmikrofon. Und ich vermute sowas wird frei verkauft, weil die Einsatzmöglichkeiten ja vielfältig sind. Du kannst ja z.B. bei ALDI einen Restlichtverstärker kaufen und dann entweder Fledermäuse oder deinen Nachbar damit beobachten...