Stimmen diese 9 Sinne für einen normalen Menschen. Und warum spricht man dann nie von 9 Sinnen?

2 Antworten

das sind viel zu wenige,

zumindest Vibrationsempfinden, Lagesinn (Stellung der Gelenke und Gliedmaßen im Raum durch Wahrnehmung von Sehenspannung und Tiefensensibilität) und die verschiedenen Schmerzwahrnehmungen fehlen.

die anteilige Verteilung hängt sehr von deiner Fragestellung ab. Einmal unterscheiden sie sich sehr von Mensch zu Mensch (visueller Typ versus akustischer oder sensorischer Wahrnehmungstyp) und zum Zweiten ist die Wahrnehmung steuerbar, insbesondere wenn du gerade eine Speise abschmeckst oder eine Weinprobe machst. Und zum letzten ist sie trainierbar. Allerdings dürften die Anlagen dazu, also wie gut wir mit welchen Rezeptoren ausgestattet sind zunächst mal eine erbliche Anlage sein. Vorhanden sind sie aber immer, dir Frage ist wie viele Rezeptoren wir davon haben und ausbilden.

Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Sinnen, die du den Tieren zuschreibst. Es gibt Menschen, die solche Fähigkeiten haben. Vermutlich haben wir Menschen entsprechende Sinneszellen (Rezeptoren), die wir nur nicht benutzen bzw. nie wirklich mit unsere Gehirn verbunden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur

SerenSaethu  08.12.2023, 11:05

@ Weisser Mann = das ist eine 5-Sterne-Top-Antwort! "Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Sinnen, die du den Tieren zuschreibst. Es gibt Menschen, die solche Fähigkeiten haben. Vermutlich haben wir Menschen entsprechende Sinneszellen (Rezeptoren), die wir nur nicht benutzen bzw. nie wirklich mit unserem Gehirn verbunden haben."

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

Sinn (Wahrnehmung) – Wikipedia

hat so Wikipedia gelistet. Ich hoffte dass einer was zu Sprache sagen könnte, warum das nicht auftaucht. Vibration würde ich zum Fühlen zählen -- aber du hast schon recht. Auch Blinde und Taube können z.B. Bassvibration spüren. Das fehlt dort auch -- wahrscheinlich nicht gut genug untersucht.

Lagesinn macht Körperempfindung und Gleichgewichtsorgan.

Sehnenspannung führen Esotherikseiten auf, aber Wikipedia nicht.

Schmerzempfinden war ja aufgeführt (Nummer 7)

Also ich selbst hätte jetzt die 1% Sinne auch nicht aufgelistet, wenn ich nicht bei Wikipedia nachgeschaut hätte. Dafür aber die Sprache ... warum wird die Sprache nicht aufgeführt. Also sogar Gebärdensprache gehört da dazu.

weisserMann04  04.06.2023, 13:46
@iqKleinerDrache

Wikipaedia - naja -sage ich jetzt nichts dazu.

Vibrationsempfinden wird bei med. Untersuchungen verwendet um den Verlust von Nervenqualität zu testen (z.B. bei Krankheiten, die Nerven kaputt machen oder bei Exposition mit Gefahrstoffen, die das machen können). Ist gut testbar und im Alltag von fast allen Menschen nicht bewußt eingesetzt.

Lagesinn wird dir normal gar nicht bewußt, aber wenn du geschlafen hast sortierst du oft erstmal deine Glieder indem du Muskeln kurz anspannst und dann erst spürst wie Arme und Beine gerade im Raum liegen.

Die Sehenrezeptoren kannst du vorspannen. z.B. hast du einen Reflex in der Sehne am Knie. Wenn man da am richtigen Punkt antippt zuckt der große Oberschenkelmuskel (Quadriceps) und der Unterschenkel macht eine Bewegung nach vorne. Das läuft über diese Sehnenrezeptoren. Recht witzig z.B. für ein Referat ist: Wenn du deine Finger gegenseitig einhakst und die Arme vor der Brust auseinanderziehst wird der Reflex am Knie deutlich stärker. Du brauchst diesen Reflex um ohne Gehirnleistung deinen Stand zu stabilisieren. Und wenn dein Nervensystem denkt, dass du mit den Armen eine schwere Last bewegst (ziehen an den Fingern mit den Oberarmmuskeln und Rückenmuskeln) dann werden die Rezeptoren viel feiner eingestellt und reagieren viel sensibler auf das anklopfen. Das macht z.B. den Unterschied aus, ob du aus versehen auf eine Eisplatte trittst und wegrutscht oder achtsam und vorsichtig über eine glatte Stelle gehst.

Schmerzempfinden gibt es verschiedene (Spitzer Schmerz, stumpfer Schmerz, Durck- oder Quetschschmerz, Eingeweideschmerz) Das ist nicht nur ein Sinn.

Mit deine % Werten musst du definieren wozu und unter welchen Umständen du das betrachten willst. Funktionen sind sehr viele völlig unbewußt. Die Sinne sind wirksam und helfen dir, aber dein Großhirn bekommt es gar nicht mit, wenn du dich nicht gezielst darauf konzentrierst. Mit dem Geruch ist es ähnlich: Du reagierst sehr viel früher auf Gerüche als das dir ein bestimmter Geruch bewußt wird. Also unterscheidet sich die Auswirkung bei Ausfall des Sinnes sehr stark von dem, was du bewußt von diesem Sinn wahrnimmst.

Schon sehr interessant,aber Körperempfindung und Temperatur Sinn würde ich nicht dazu nehmen.

7 sinne, sagt dir sicher was

weisserMann04  04.06.2023, 13:50

und noch begrenzter " alle 5 Sinne beieinander" haben.

Leoleo35  04.06.2023, 12:49

Und schmerzen empfinden eig auch nicht 🙃