Stimme es eigentlich dass Habeck vor seiner Amtszeit Kinderbuchautor war?

3 Antworten

Robert Habeck hat Germanistik studiert und promoviert, er ist Autor mehrerer Romane und hat auch Kinderbücher geschrieben.

Alles auch nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck

Ihn auf die Tätigkeit als Kinderbuchautor zu reduzieren, halte ich für einen ziemlich durchschaubaren und wenig überzeugenden Versuch, ihn zu diskreditieren.

Seit 1999 arbeiten Robert Habeck und seine Ehefrau Andrea Paluch als freie Schriftsteller und veröffentlichen gemeinsam. Neben Kinderbüchern und Übersetzungen englischer Lyrik unter anderem von Ted Hughes veröffentlichte Robert Habeck (mit Andrea Paluch) die mehrere Romane. Im Dezember 2008 wurde im Theater Kiel das erste Theaterstück der beiden uraufgeführt.

Vor seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister war er aber auch bereits politisch aktiv. Von 2002 bis 2004 war er Kreisvorsitzender in Schleswig-Flensburg, 2004 wurde er Vorsitzender des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein und bekleidete dieses Amt bis 2009. Von 2012 - 2018 war er dann stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck#Privates