Stilmittel Pyramus und Thisbe, Latein?

1 Antwort

ad nomen Thisbes oculos a morte gravatos

Pyramus erexit visaque recondidit illa.

was die Stilmittel interpretativ bedeuten, bitte lies es nach

1) Hyperbaton (Sperrstellung) bei "oculos...gravatos" und "visa(-que)...illa"

2) Antithese (Gegensatz) "erexit = er schlug [die Augen] auf" und "recondidit = er schloss [die Augen]".

3) Parallelismus (gleich gebaut) bei: "erexit visaque" und "recondidit illa"

4) Homoioteleuton (gleich klingende Wortenden) bei: Thisbes oculos gravatos Pyramus

5) Enjambement (1 Satz über mehrere Verse) der Satz umfasst beide Verse, denn der 1. Vers allein ist ohne Pyramus im 2. unvollständig.

Daher, ganz wichtig bei Gedichten, immer die Stilmittel betrachten - so wie die Versform es vorgibt - nicht den Fließtext analysieren!