Stilmittel Apoll und Daphne von Ovis?

1 Antwort

Hallo,

was dir auch schon aufgefallen sein sollte: Ein Stilmittel kommt selten allein! Das ist auch hier der Fall:

Zum einen findet sich eine Alliteration von vetat und voto, die dazu dient die bereits durch das -que signalisierte Verbindung der beiden Sätze zu verstärken, da der zweite Satz zusätzlich als Erklärung des ersten verstanden werden kann. Im zweiten Satz haben wir dann eine chiastische Stellung (Chiasmus) des Possessivums tuo / tua zu seinem jeweiligen Bezugswort voto bzw. forma, wodurch der Gegensatz, die Unvereinbarkeit zwischen beiden hervorgehoben wird. Gleichzeitig liegt bei tuo / tua ein Polyptoton vor.

Denke, das hilft dir weiter.

LG

grashopper73
Beitragsersteller

boa echt toll super