Stillstand bei Gleichstrommotor?

2 Antworten

Der Strom wird definitiv nicht Null sein weil Du immer eine Verlustleitung hast. Der Strom wird lediglich durch die Gegeninduktion sehr stark gegen Null gehen.

Beim Stillstand hast Du keine Gegeninduktion mehr; somit wird der Motor zu einem rein ohmschen sehr niederohmigen Verbraucher... oder anders gesagt: Ein Kurzschluß. Er wird also, wenn es die Spannungsquelle strommäßig schafft, heiß werden und durchbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Spannung 0 Strom 0 Drehmoment 0.