Gilt der Stillstand auch als gleichförmige Bewegung?

4 Antworten

Ja, denn Bewegung bezieht sich auf eine Referenz, anhand derer eine Veränderung des Ortes festgestellt werden kann. Gleichförmig beinhaltet lediglich die Abwesenheit einer beschleunigenden Krafteinwirkung, also einem Fehlen einer Geschwindigkeitsänderung.

Da im Universum alles in Bewegung ist, findet sich auch immer etwas, wogegen auch im vermeintlichen Stillstand eine Positionsveränderung erkannt werden kann. Es ist unmöglich, zu bestimmen, welches der Objekte, still steht. Stillstand im Vergleich zu was? Es wurde ja kein universaler Nullpunkt bestimmt, der als stillstehende Referenz für alle anderen Bewegungen gelten kann.

Damit ist auch alles in Bewegung - ein im fahrenden Zug sitzender Passagier bewegt sich relativ zur Erde, ein stehender Zug bewegt sich mit der Erde relativ zur Sonne. Sonne bewegt sich um das galaktische Zentrum, Galaxien bewegen sich durch den Kosmos ...

Ja, denn bei einer gleichförmigen Bewegung gilt v = const., d.h. Die Geschwindigkeit ändert sich zeitlich nicht und somit ist die Beschleunigung a = 0. Wenn ein Körper im Stillstand ist, gilt a = 0, auf ihn wirken keine Kräfte. Seine Geschwindigkeit ist wiederum auch gleich Null und verändert sich nicht, also ist die Bewegung gleichförmig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Halbrecht  27.05.2022, 15:00

ja , mit v = Null . Aber dann ist sie auch eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit a = Null ???? .............und der Ruck ist auch Null ?

iSolveProblems  28.05.2022, 22:07
@Halbrecht

Nein, eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist nur dann gegeben, wenn a = const. ist, wobei a ungleich 0 sein muss! Eine Beschleunigung von Null wäre ja gleichbedeutend mit keiner Beschleunigung und somit ist es keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Und der Ruck ist doch sowieso Null, da dieser die Ableitung der Beschleunigung ist

ja , mit v = Null . Aber dann ist sie auch eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit a = Null ????

Ein Zustand mit v =0 ist keine Bewegung.