Stil und Ausdrucksfehler , was soll ich machen?

2 Antworten

Hey !Ich habe ein Buch geschrieben und mein Tipp währe:leg dir einen Karteikasten an mit den häufigsten Ausdrucks- und Stilfehlern an.Schreibe die richtige Form dazu und benutze täglich ein paar Minuten,dir das ganze ein zu prägen.Lese GUTE Literatur...,bringt echt was!

Lesen ist sicher gut, aber der Rat deiner Professorin ist recht allgemein. Beim Lesen (ich nehme an, du liest Romane, Geschichten usw.) konzentrierst du dich wahrscheinlich sehr auf den Inhalt, du solltest selbst prüfen, inwieweit du die Sprache auf dich einwirken lässt. Nach meiner Erfahrung als begeisterter Leser sind ein bis zwei Bücher pro Woche (neben deiner Schularbeit usw.) viel, ich habe Bedenken, ob Sprache dann wirklich bei dir "ankommt". Zusätzlich empfehle ich dir, dich um Fachliteratur (Stilkunde) kümmern. Ich habe hier etwa von Wolf Schneider "Deutsch für Profis" oder "Deutsch für Kenner". Soweit ich weiß, hat der einen guten Ruf. Aber da erfährst du in einer guten Buchhandlung mehr.