Stiefsohn (5Jahre) fasst mir immer an die Brust oder zwischen den Beinen, was tun?

animeartemis  05.09.2024, 12:59

Macht er das nur bei dir oder auch bei Mädchen wenn mit denen spielt?

ElisabethFarina
Beitragsersteller

Nur bei mir, wenn ihn jemand anderes (Mädchen,Tante,Patin) umarmen will weicht er oft aus.

6 Antworten

Soweit ich das sehe hat er zu dir entsprechend viel Vertrauen.

Grundsätzlich Kinder sind neugierig, es ist erst mal nicht ungewöhnlich, dass sie auch den Körper des anderen Geschlechts kennen lernen wollen.

In der Regel passiert das aber eher mit gleichaltrigen, Zeig mir deins dann zeig ich dir meins, wenn ich deins mal anfassen darf, darfst du bei mir auch und so weiter, das legt sich für normal nach ein paar Erfahrungen weil man blöd gesagt alles was man zu dem Zeitpunkt wissen will auch weiß.

Als Kind ist es auch nicht schwer an die Brüste einer Frau zu kommen, einfach an kuscheln, Kopf drauf legen und man spürt sie.

Nun geht er aber insbesondere auf dich los, primär würde ich das mal mit der Kindesmutter besprechen, ob er das zu Hause auch macht.

Was das Greifen angeht zwischen den Beinen, tatscht er einfach nur, nachn Motto uh das ist weich oder greift er da richtig zu so dass er da vermutlich so richtig spürt was sich da unten abspielt?

Da er anhänglich ist, kannst du versuchen das zu nutzen, da er blöd gesagt die Brüste (Geborgenheit) spüren will, vorausgesetzt du hast damit kein Problem, kannst du ihn ja mal anbieten, dass du ab und zu mit ihm kuschelst, er dann halt auch seinen Kopf an die Brüste lehnen darf.

Im Gegenzug hört das gegeabsche auf und er darf auch beim Kuscheln absolut nichts machen, kein greifen, kein zufällig berühren usw.

Das wird vermutlich einige Zeit anhalten, wenn er älter wird, löst er sich aber automatisch, sekundär kannst du die Zeiten entsprechend immer kürzer gestalten.

Wenn du aber sagst ne das ist mir zu persönlich, ist die andere Option so hart es klingt, ihn auf Abstand halten. Wenn er in deine Nähe kommt weich aus, schick ihn weg, auf der Couch setz dich um usw.

Gib ihm das Gefühl, dass er mit dieser Art nicht willkommen ist.

Das selbe beim Bett, wenn er sich nicht benehmen kann muss er in einem anderen Zimmer schlafen, wichtig ist, dass ihr ihm dann auch erklärt warum das so ist.

Noch ein paar Fragen, wie schätzt du ihn ein, denkst du er macht es absichtlich?

Oder hast du das Gefühl, dass er nicht versteht, dass er eine Grenze überschreitet?

Wie ist das bei dir und deinem Freund, begrapscht er dich manchmal? Sprich könnte er sich das angeschaut haben? Vielleicht auch zu Hause?

Weil für normal wenns der Freund macht, ist das ja in der Regel etwas was man will und auch zeigt, dass es willkommen war.

Wie reagiert er wenn du es ihm verbietest?

ElisabethFarina
Beitragsersteller

Er macht das mit Absicht, er macht es immer wenn der Vater nicht her sieht. Somit bekommt das mein Partner auch meist nicht mit.
Mein Partner und ich umarmen uns oder geben uns höchstens einen Kuss vor ihm.
Wenn ich ihn immer darauf anspreche, das zu lassen und seine Hand weg nehme, frage warum er das tut, gibt er keine Antwort oder sagt er weiß es nicht.

animeartemis  05.09.2024, 14:56
@ElisabethFarina
Er macht das mit Absicht, er macht es immer wenn der Vater nicht her sieht.

Auch das Verhalten kenn ich, aber in dem Fall in Zusammenhang mit Autismus.

Er meint es jedenfalls nicht böse.

Mein Partner und ich umarmen uns oder geben uns höchstens einen Kuss vor ihm.

Kinder sehen und bekommen mehr mit als Eltern das zuweilen lieb ist, muss nicht zwangsläufig bei dir sein und auch nicht beabsichtigt, dass er was gesehen hat. Er kann es auch aus dem Kindergarten haben, wenn ein Kind was weiter erzählt.

Was das fragen angeht, eventuell mal ins indirekte gehen, also nicht warum machst du das oder so, sondern spielerisch mal an die Sache Ran gehen, gefällt dir das, wenn er ja sagt, was gefällt dir dran.

Ich vermute, dass er keinen bestimmten Grund hat, zu Greifen, sondern es einfach blöd gesagt er steht daneben, die Gelegenheit ist da, schau ma mal ob's klappt.

Vermute also dass er nur das Ergebnis davon eventuell erfassen kann.

Versuch also mal die Art der Fragen zu ändern .

Du solltest dich in dem Moment klar distanzieren und nicht BITTEN. Ein hör bitte auf ist hier zu schwach, Hände weg nehmen, Raum sofort verlassen. Dein Partner muss dir den Rücken stärken, das Kind kann dich nicht aus eurem Schlafraum verdrängen. Ein 5 jähriger kann verstehen, was nicht erwünscht ist und die Konsequenz ist hier : Machst du das weiter, schläfst du ausnahmslos im eigenen Bett.

Klar verbindet das ein 5jähriger nicht per se mit was sexuellen, aber ein Kindertherapeut sollte auch mal hinzugezogen werden wenn er da so einen Hyperfokus entwickelt hat. Wer weiß was bei ihm daheim sonst so abgeht,

hör bitte auf“ und seine Hand weg habe machte er es wieder. Wenn ich ihn fragte „warum machst du das?“

Wenn das nicht reicht dann setz ihn konsequenter Grenzen, halte ihn deutlich auf Distanz - zeige ihm damit dass er deinen **persönlichen Raum** = eine Armlänge Abstand ( das besagt die Definition ) zu respektieren hat.
Das er dich auch gegrapscht wenn du schläfst sollte zur unmittelbaren Folge haben dass er in seinem eigenen Zimmer/ in seinem eigenen Bett schläft.

Nicht du musst das erdulden sondern er muss lernen seine Übergriffigkeit abzulegen.

Inwieweit das Verhalten auffällig ist sollte man ggf. im unmittelbaren Umfeld des Kindes prüfen - Kindergarten, Umgangsweise bei der leiblichen Mutter.

Wichtig ist dass du dir das Verhalten keinesfalls gefallen lässt, das würde die Verhaltensweise nur manifestieren. Dass es dir gegenüber nicht nur respektlos sondern auch lästig und beschämend. Distanzlosigkeit kann mit steigendem Alter zu einem echten Problem werden.

Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind gib ihnen Flügel.

Der Junge ist völlig verwöhnt und grenzenlos. Er selbst sieht sich größer als dich und auch als seinen Vater. Dabei wird die grundlegende Ordnung, die in jeder Familie ggelten sollte "Ihr seid die Großen, er ist der Kleine" verletzt, was schlimme Folgen hat.

Wenn du das nicht magst, verhalte dich auch wie eine Große... Erkläre nicht, sondern sei schlüssig, klar und konsequent ihm gegenüber und sorge ganz klar und deutlich dafür, dass er dich und deine Zu- und Abneigungen respektiert. Zur Not verbiete ihm jegliche Nähe zu dir.

Schlimm ist, dass er selbst seinen Vater nicht respektiert und ihn nicht als den Großen anerkennt. Es wäre Sache des Vaters, in der Beziehung zu dem Sohn für eine klare Ordnung zu sorgen und auf deren Einhaltung zu bestehen.

Noch erspart der Vater dem Jungen Frust aus falsch verstandener Liebe oder einer latenten Konfliktscheu, doch wenn er jetzt nicht für Ordnung sorgt, werden sie Probleme später kaum noch lösbar sein.

Kinder in dem Alter sind noch reine Spiegel ihrer Umgebung, er macht vermutlich das was er bei seiner Mutter zu tun pflegt, was die ihm beigebracht hat, die Frage ist also was die mit dem Jungen anstellt. Nicht jede Art von sexuellem Mißbrauch geht von Männern aus. Vielleicht sprichst Du mal mit jemandem vom Jugendamt darüber.