Stiefschwiegervater oder Schwiegerstiefvater?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jeder so handhaben, wie er möchte.

Ich würde Stiefschwiegervater sagen. Allerdings nur bei der Erwähnung. Danach nur noch ganz normal Schwiegervater.

Lg

Den Stiefvater deiner Freundin nennst du beim Vornamen oder Nachnamen (je nach dem was er dir angeboten hat).... und wenn du über ihn sprichst, einfach "der Stiefvater von meiner Freundin X".

Erst wenn ihr verheiratet seid wird er zum Schwiegervater von dir. Und dann ist da üblicherweise kein "Stief" in dem Wort enthalten.

Wenn du ihn magst nenn ihn Schwiegervater denn das ist besser für aussenstehende

Aha241M
Beitragsersteller

Habe ich auch vor aber trotzdem wollte ich es einfach wissen

Felix1504  23.03.2023, 01:20
@Aha241M

Ja ich denke da gibt es nichts großes zu sagen da es eh jeder macht ich sage sogar zur die besten freunde von mir deren mutter mama

Schwiegervater. Ist ja keiner aus deiner Familie in seiner Familie. Außer er war mal mit deiner mutter verheiratet. Dann könnte man Schwiegerstiefvater sagen.