Stiefmutter sauer, Versöhungsgeschenk?

8 Antworten

Hat sie hellseherische Kräfte und weiß, dass du an dem Tag, sie nicht in deinen Gedanken hattest?

Sei's drum, die Sache ist die, entweder dir liegt etwas an ihr und am Muttertag oder es ist dir nicht so wichtig. Dann kommt es darauf an, ob sie nur enttäuscht ist oder maßlos sauer.

Wenn dir der Tag nichts bedeutet und sie maßlos sauer auf dich ist ohne jegliches Verständnis dann braucht's jetzt auch weder eine sinnlose Entschuldigung noch irgendwelche Geschenke und das sowieso nicht im Nachhinein. Einfach ruhen und schmollen lassen und im nächsten Jahr oder beim nächsten wichtigen Tag, wenn es dir denn wichtig ist, aufmerksamer sein.

Das wird schon :)

Alediana
Beitragsersteller

Sie meinte zu mir, dass Worte manchmal einfach nicht reichen :/

WillTell  24.05.2018, 14:04
@Alediana

Dann sprich mit ihr und versuche herauszufinden was genau sie bedrückt und zeige etwas Verständnis. Wenn gerade alles auf Eis liegt, dann ist das meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, dann solltest du es wie oben beschrieben, ruhen lassen. Aber vielleicht hilft ein nach-haken und kurzes klärendes Gespräch ja doch. Ich kenne eure Verhältnisse nicht, es gibt im Grunde nur 3 Verhältnisstränge bei euch. 1. Du bist zu unaufmerksam etc. 2. Sie ist zu fordernd und emotional. 3 Ihr versteht euch einfach nicht besonders.

Es gibt noch die 4 Möglichkeit wie so oft, die Laune des Lebens, Missverständnis und aktuelle emotionale Stimmung.

Wird schon, diese Situation wiederholt sich täglich in Millionen von menschlichen Beziehungen, keine Sorge :)

Ich würde sie mal fragen, warum es genau der Tag sein muss um aufmerksam zu sein. Hilfst du ihr so auch? Dann würde ich das auch so sagen.

das es kindisches Verhalten ihrerseits ist, musst du nicht bemerken. Was sagt denn dein Vater dazu?

ich weiß nicht, was du ein Verhältnis du zu ihr hast,, aber du könntest ihr erklären, dass die deine Mutter nicht ersetzen kann du aber sehr froh bist ein so gutes Verhältnis zu ihr zu haben. Und das sich das nicht auf den Muttertag bezieht, sondern jeden Tag so ist. Ob ihr Blumen in Frust geschenkt lieber sind als eine Stieftochter die sie akzeptiert und auch mag

WillTell  24.05.2018, 13:58

Wenn du es nicht verstehst, dass ein Mensch bei bestimmten gesellschaftlichen Anlässen oder privaten Angelegenheiten auch mal Aufmerksamkeit einfordert, dann steckst du noch ziemlich in infantilen Kinderschuhen oder es zeigt deinen Charakter.

Wie ich aus einer Deiner anderen Entgegnungen auf eine Antwort hier erkennen konnte, lebst Du mit der neuen Frau von Deinem Vater mit ihm unter einem Dach zusammen. Doch leider konnte ich nicht entnehmen,. was mit der Frau los ist, die Dich auf diese Welt gebracht hat. Deine Stiefmutter kümmert sich ja um Dich, wird für Dich putzen, kochen, waschen und eben für Dich da sein und das, obwohl Du nicht ihr leibliches Kind bist. Eigentlich hatte die sich doch in Deinen Vater verliebt und bestimmt nicht in Dioch. Jedoch hat sie die Aufgabe übernommen, sich um Dich zu kümmern und darum ist ihr eine Aufmerksamkeit zum Muttertag um so wichtiger und für Dich auch eine Art von Adoption, wenn sie so sehr verletzt ist, dass Du sie nicht als Mutter wertschätzt.

Ich weiß nun nicht wie alt Du bist, doch ein richtig lieber und netter Brief wäre ein Anfang und wenn Du über ein wenig Geld verfügst, dann könntest Du sie und Deinen Papa mal nett bekochen und dann handelt es sich nicht nur um Worte, sondern auch um Taten.

Werde Dir bitte mal klar darüber, dass sie Dich versorgt und behütet hat und Du wirklich dankbar sein solltest, dass die fremde Frau sich gekümmert hat.

Liebe geht durch den Magen und darum ist selber kochen sehr gut und günstig kann es auch sein, doch Anerkennung können Worte vermitteln und bleibend sind diese, wenn sie niedergeschrieben sind.

Dann lad sie zum Essen ein.

Mirarmor  24.05.2018, 13:48

Dem stimme ich zu.

Alediana
Beitragsersteller

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust etwas mit ihr zu unternehmen, da sie mir einfach momentan sehr unsympathisch ist und wir ein ziemlich distanziertes Verhältnis haben.

dennoch danke für die Antwort ^^

Etwas ERWARTEN zum Muttertag als Stiefmutter?!? Ich finde es schon blöd, wenn die leibliche Mutter zu einem erfundenen "Feiertag" ein Geschenk erwartet.

Auf ihre dumme Aussage "Manchmal reichen Worte nicht" würde ich antworten "und an Muttertag reicht es nicht, die Stiefmutter zu sein um ein Geschenk zu bekommen".